(Medienmitteilung) An der 39. Generalversammlung von Region Olten Tourismus wurde Deny Sonderegger nach 10 Jahren im Amt als Präsident verabschiedet und Adriana Marti-Gubler einstimmig als seine Nachfolgerin gewählt. Der Verein konnte laut Medienmitteilung eine gute Bilanz für das  Geschäftsjahr 2022 ziehen.

Adriana Marti-Gubler wurde von der Versammlung einstimmig und mit «einem Applaus» in ihr Amt als Präsidentin von Region Olten Tourismus gewählt, heisst es in der Medienmitteilung. Die 35-jährige diplomierte Eventmanagerin ist verheiratet, Mutter von einem Sohn und seit 2017 Gemeindepräsidentin von Kienberg. Zuvor hat sie während rund sieben Jahren als Projektleiterin Neue Regionalpolitik / Kommunikation bei der Standortförderung des Kantons Solothurn gearbeitet.

Positive Bilanz
Der abtretende Präsident von Region Olten Tourismus, Deny Sonderegger und der Geschäftsführer, Stefan Ulrich, konnten eine «positive Bilanz» vermelden, laut Angaben von Region Olten Tourismus. Die Logiernächte in der Stadt Olten konnten, gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent auf 72’902 zulegen und jene in den Bezirken Olten, Gösgen, Gäu um 25 Prozent auf 166’678. Der Betrieb im Tourist Center entwickelte sich ebenfalls positiv: Hier wurden im Berichtsjahr rund 6’000 Kontakte gezählt, wovon jeder Vierte vom Schweizer Schriftstellerweg stammt. Weiter wurden durch die Geschäftsstelle von Kanton Solothurn Tourismus zusätzliche 1’100 Kontakte generiert.