(Medienmitteilung) Q12 ist ein Zusammenschluss von kleineren und mittleren Kongress- und Kulturhäusern der Schweiz.  Elf Mitglieder haben sich für einen gemeinsamen Nachhaltigkeitsstandard durch Schweiz Tourismus mit dem Swisstainable-Label Level 1 auszeichnen lassen, wie es in der Medienmitteilung heisst. 

Das Level 1 «Committed» setzt die Beauftragung einer Person oder einem Team für Nachhaltigkeit sowie eine Nachhaltigkeitsanalyse voraus. Jede Eventlocation von Q12  habe zudem mindestens drei konkrete Massnahmen ausgearbeitet, die in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden sollen. Massnahmen zum Recycling, die Reduktion von Abfällen und umweltschonendes Mobilitätsangebot stehen dabei im Fokus. 

Weitere Projekte für das Erreichen der höheren Swisstainable-Levels seien geplant. Das Swisstainable-Programm umfasst insgesamt drei Levels. Die Nachhaltigkeit sei ein Thema, dass immer wie wichtiger werde, auch bei den Kunden, wie Q12 feststellt.  

Als Betreiber von Eventlocations ist uns ein weitsichtiges Schaffen hinsichtlich Ökologie, Ökonomie und Sozialverträglichkeit ein grosses Anliegen.  
Marianne Sidler, Q12-Präsidentin

Sustainability-Projekt mit der Fachhochschule Graubünden als Basis 
Q12 beauftragte drei Studierende der Fachhochschule Graubünden eine Bestandsaufnahme der aktuellen Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit zu erstellen sowie Handlungsempfehlungen in sieben vorgegebenen Themenbereichen zu formulieren. Diese Handlungsempfehlungen habe Q12 zur Auseinandersetzung mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable veranlasst.

Neue Leiterin der Q12-Geschäftsstelle 
Anja Ullmann hat per Februar 2023 die Leitung der Q12-Geschäftsstelle von Vorgänger Reto Konrad übernommen. Sie leitete als Führungsperson auf Executive Level zahlreiche Eröffnungen und Neupositionierungen in der Schweizer Hotellerie und im Ausland.

Zuvor übernahm Ullmann im September 2022 die Eröffnungsvorbereitungen und die Leitung des Tagungs- und Eventcenters (TEC) im Haus der Wirtschaft in Pratteln.  Als Leiterin der TEC war sie bereits ein Mitglied von Q12.