(Medienmitteilung) Schaffhauserland Tourismus hat zum jährlichen Weiterbildungs- und Netzwerkanlass der Schaffhauser Tourismusbranche eingeladen. Rund 90 touristische Leistungsträger und Partnerinnen aus der Region trafen sich in Stein am Rhein und konnten abwechslungsreiche Inputs zum Thema «Wie Megatrends den Tourismus beeinflussen» geniessen.

Zukunftsforscherin Anja Kirig führte in einem Referat ans Thema Megatrends heran, zeigte den Bezug zum Tourismus auf und gab wertvolle Tipps an die Schaffhauser Tourismusbranche.

Referate an verschiedenen Orten
Der Tourismus wandelt sich kontinuierlich und wird von Megatrends wie Neo-Ökologie, Individualisierung, New Work, Gesundheit oder Konnektivität geprägt. Diese Megatrends wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schaffhauserland Tourismus aufgegriffen. In Kurzreferaten wurde der Bezug vom jeweiligen Megatrend zum Tourismus aufgezeigt und anhand von Beispielen erläutert.

Die Referate fanden an verschiedenen Orten in Stein am Rhein statt. Somit entstand ein lebendiger Wechsel zwischen der Lokalität und Thema. Dies habe das Netzwerk unter den Leistungsträgern gefördert. Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmenden auf dem Schiff der Untersee-Schifffahrtsgesellschaft (URh)und genossen eine kreative Zusammenfassung des Anlasses von Live-Cartoonist Jonas Raeber.