Der Slogan der diesjährigen Hauptkampagne von Schaffhauserland Tourismus lautet: «Was wollt ihr meer?». Am 22. März – dem Weltwassertag – wurde die Kampagne vorgestellt. Das Hauptziel sei es, das Schaffhauserland als Naherholungs- und Kurzferiendestination zu stärken. Diese Positionierung wurde kürzlich in der kantonalen Tourismusstrategie verabschiedet. Da Wasser im Schaffhauserland in unterschiedlichen Aggregatzuständen vorkommt, eigne sich dieses Thema gut, um die touristische Saisonverlängerung zu fördern, heisst es weiter.

Schaffhauserland Tourismus arbeitet mit touristischen Partnerbetrieben zusammen, bei denen das Thema Wasser im Mittelpunkt steht. In Kooperation mit der Rheinfall Betriebs AG und der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein wird eine APG-Plakatkampagne umgesetzt. Diese Kampagne präsentiert die Leuchttürme des Schaffhauserlandes im Raum Ostschweiz und Winterthur mit Fakten. Im Rahmen des Wasserjahres werden weitere Fakten zum Thema kommuniziert.

Mehr Wirkung durch crossmediale Marketingaktivitäten
Die Massnahmen werden sowohl in der Schweiz als auch im süddeutschen Raum umgesetzt. Schaffhauserland Tourismus setzt auf eine Kombination aus Online- und Offline-Marketing, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Die APG-Kampagne wird durch gezielte Onlinewerbung mittels Geotargeting unterstützt. So können die Botschaften dort platziert werden, wo sich potenzielle Gäste aufhalten.

Eine umfassende Landingpage spielt eine zentrale Rolle in der crossmedialen Strategie. Hier finden die Gäste alle wichtigen Informationen rund ums Wasser. So gibt es eine Wasseragenda, die Veranstaltungen am und im Wasser präsentiert.

Sommerkampagne: Region als attraktives Kurzferienziel
Gemeinsam mit Schweiz Tourismus wurde eine Sommerkampagne entwickelt. Ein digitales Memory-Spiel lädt zum Mitmachen ein und verbindet spielerisch die Region mit dem Ferienfeeling. Zudem sind Beiträge in Magazinen und auf Social Media ein Bestandteil der Kampagne. Erstmals finden dieses Jahr öffentliche Weidlingsrundfahrten (22. Juni, 25. Juli und 30. August) statt. Damit soll die Vielfalt des Schaffhauserlandes aufgezeigt und Gäste dazu inspiriert werden, die Region zu erkunden.

«Das Schaffhauserland hat so vieles zu bieten – insbesondere im Bereich Wassererlebnisse. Unsere Gäste können all das ganz nah erleben, ohne den Flieger besteigen zu müssen. Ob idyllische Flusslandschaften, erfrischende Badis oder romantische Bootsfahrten – wir möchten unsere Region als attraktives Kurzferienziel präsentieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern diese Vielfalt zu zeigen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen», so Denise Ulrich, Leitung Marketing. (mm)