Nachdem Schweiz Tourismus ihre Sommerkampagne bereits an der ITB Berlin einem internationalen Publikum vorgestellt hatte, wurde anlässlich von je einer Medienlancierung in jeder Sprachregion der Schweiz die «Grand Tour of Switzerland» am Dienstag offiziell lanciert.

Auf schönsten Strassen führt die Reise zu 44 Top-Sehenswürdigkeiten, 22 Seen, elf Unesco-Welterben, fünf Alpenpässen, zwei Biosphären, einer Fähre – und zu einer Vielzahl von überraschenden Ausflügen. Städte und Dörfer sind ebenso Teil der spektakulären Route durch alle Landesteile wie Kunst- und Architekturstätten oder Natur- und Geschichtserlebnisse. Drei Einstiegsetappen über die Grenzorte Basel, Genf und Chiasso führen auf die gut 1600 Kilometer lange Strecke durch die rund 40'000 km2 grosse Schweiz.

Signalisation der Route bis Ende 2016
Damit die Einstiegsetappen und die Route dorthin einfach gefunden werden, stehen den Gästen eine Vielzahl an Orientierungshilfen zur Verfügung. Allen voran ist die schweizweite Signalisation der Route mit braunen (touristischen) Wegweisern bereits im Gange. Bis Ende 2016 soll sie gesamte Strecke signalisiert sein.

Eine Grand-Tour-Strassenkarte, exklusive Grand-Tour-Reiseführer in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Polen, Ungarn und den Niederlanden sowie online abrufbare GPX-Daten (MySwitzerland.com/grandtourmap) erleichtern dem Gast die Wegfindung, sodass er sich dem Erlebnis widmen kann.

Diese Navigationslösungen mit Geodaten hat der von den Schweizer Tourismusregionen gegründete Verein Grand Tour of Switzerland entwickelt. Dieser widmet sich auch langfristig der Entwicklung und Qualitätssicherung der Route.

Virtuell begleitet
Die Grand Tour of Switzerland stellt Schweiz Tourismus ins Zentrum ihres weltweiten Sommermarketings in den Jahren 2015 und 2016. Auf ihrer hochfrequentierten Website MySwitzerland.com finden die Besuchenden unter anderem Informationen zu Orientierung, Reiseplanung, aber auch Hotelempfehlungen undinspirierende Aspekte. Die Web-Route lässt bereits tief in das Erlebnis Grand Tour of Switzerland blicken – Teile der Route können bequem vor dem eigenen Bildschirm virtuell bereist werden.

Auf den Social-Media-Kanälen der Vermarktungsorganisation zeigen Sebi und Paul, die beiden urchigen Werbebotschafter von Schweiz Tourismus, ihre besten #SwissSelfies auf der #SwissGrandTour. Schweiz Tourismus hofft dabei auf zahlreiche Nachahmer.

Unterstützt wird die Kampagne von der UBS, die in ihren Filialen die 100 schönsten Erlebnisse entlang der Tour in Broschüren präsentiert. Die Projektpartner Audi und Harley-Davidson werden die Grand Tour prominent in eigene Marketinginstrumente einbinden.

Grand Train Tour für Bahn-Liebhaber
Auch ÖV-Benutzer sollen vom Touring-Erlebnis in der Schweiz profitieren können. Die Grand Train Tour of Switzerland von Swiss Travel System AG vereint die schönsten Panoramarouten der Schweiz aufrund 1’200 Kilometern. Ausländische Gäste erleben die ganze Tour mit einem einzigen Ticket – dem Swiss Travel Pass. (htr)

Mehr zur ST-Sommerkampagne 2015/2016 siehe Box oben rechts.