Am Sonntagmorgen bot eine Brocante allerlei Raritäten und Kuriositäten von der alten Sesselbahn. Höhepunkt bildete die Verlosung eines alten Sesseli und eine Anpsrache des Solothurner Regierungsrats Roland Fürst.

Fürst verglich die Geschehnisse um die Seilbahn auf den Weissenstein mit einem sehr lange dauernden Hürdenlauf, an dem auch die Solothurner Regierung teilgenommen habe. Mit dem symbolischen Spatenstich sieht er alle Beteiligten auf der Zielgeraden.

Den offiziellen Teil eröffnete Urs Allemann, der Verwaltungsratspräsident der Seilbahn Weissenstein AG. Er liess die einzelnen Stationen auf dem Weg vom Ersatz der alten Sesselbahn durch eine moderne Gondelbahn Revue passieren und dankte allen die nie aufgegeben und immer zur Seilbahn Weissenstein AG gehalten haben.

Umstrittener Neubau
Dem Baubeginn war ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen der Betreiberin, der Seilbahn Weissenstein AG, und dem Schweizer Heimatschutz (SHS) vorausgegangen. Der SHS wollte die 1950 gebaute Sesselbahn, bei der die Sitze quer zur Fahrtrichtung angeordnet waren, sanieren und erhalten.

Auch die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission, die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege und das Bundesamt für Kultur stuften die Bahn 2007 als Denkmal von nationaler Bedeutung ein.

Die Konzession für die Sesselbahn lief Ende 2009 ab, sodass der Betrieb eingestellt werden musste. Der SHS wollte die Anlage kaufen und zusammen mit Partner sanieren. Die Betreiberin lehnte das Angebot ab.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) erteilte Anfang 2012 die Bewilligung für den Abbruch der Sesselbahn und den Neubau einer neuen Sechser-Kabinen-Bahn. Der SHS gelangte dagegen ans Bundesverwaltungsgericht, das die Beschwerde diesen Frühling endgültig abwies.

Ab jetzt laufen die Rückbauarbeiten der alten Sesselbahn. Gleichzeitig wird die Fahrschneise der neuen Bahn gerodet. Diese Arbeiten dauern rund zwei Monate, wie die Seilbahn Weissenstein AG am Sonntag bekannt gab. Ihren Betrieb soll die neue Gondelbahn auf den Solothurner Hausberg im Herbst 2014 aufnehmen. (npa/sda)