Regierungsrat Kaspar Schläpfer wurde an der Jahresversammlung im Amriswil am 19. Mai als oberster Schirmherr des Tourismus im Thurgau verabschiedet. Rita Barth (Altnau) und Stephan Hinny (Horn) traten aus dem Vorstand zurück. Für die Anerkennung der besonderen und langjährigen Leistungen für den Tourismus im Thurgau wurde Rita Barth die Ehrenmitgliedschaft erteilt, schreibt die Organisation in einer Medienmitteilung. Neu gewählt wurden Jakob Hug (Oberwangen) und Karin Jucker (Tägerwilen).

Logiernächterückgang
Auch im Thurgau macht sich der Gästemangel bemerkbar. Nach dem Rekordjahr 2014 sank die Zahl der Hotelübernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um 18‘850 auf 418‘162 Übernachtungen, ein Rückgang von 4,3 Prozent. Nach wie vor kommen die meisten Gäste aus der Schweiz: rund 65 Prozent. Zweitwichtigster Herkunftsmarkt bleibt Deutschland mit einem Anteil von rund 18 Prozent.

Die regionale Entwicklung zeigt sich unterschiedlich. Unverändert generiert Fischingen auch im Jahr 2015 am meisten Logiernächte. Deutliche Steigerungen verzeichneten Frauenfeld und Berlingen. Die Zahlen der Logiernächte in den Seegemeinden sind mehrheitlich rückläufig.

Höhere Mitgliederbeiträge
An der Jahresversammlung beantragte der Vorstand von Thurgau Tourismus eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge, um die angebotenen Leistungen auf gleichem Niveau auch in Zukunft gewährleisten zu können. Zwischen 2012 bis 2016 leisten Bund und Kanton im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) eine Anschubfinanzierung zum Ausbau der Organisation von Thurgau Tourismus in eine Destinations-Management-Organisation (DMO). Ab Mitte 2016 läuft dieser zusätzliche Beitrag aus. Der Wegfall dieser Gelder müsse nun durch einen höheren Kantonsbeitrag sowie eine Beitragserhöhung kompensiert werden, so Thurgau Tourismus.

Zur Sicherung des Leistungsniveaus benötige man ein Gesamtbudget von 1,8 Millionen Franken. Im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Thurgau erhöhe dieser seinen Beitrag um 200‘000 auf 900‘000 Franken, sofern die andere Hälfte durch Mitgliederbeiträge und Sponsoring sowie Marketing- und Projektbeiträge zustande komme. Ein transparenter Beitragsschlüssel nach touristischer Bedeutung bilde die neue Basis für die Beiträge der Gemeinden, schreibt die Organisation. Neuberechnet würden auch die Beiträge der Hotellerie, Parahotellerie, Gastronomie, Verkehrsvereine, Firmen und Organisationen. Die Erhöhung des Mitgliederbeitrages wurde mit 57 Ja- zu zwei Nein-Stimmen deutlich angenommen. (htr/pt)