Im Beisein von rund 70 Vertretern der Tourismusbranche, Freunden und Bekannten durften Karin und Thomas Jucker am Montag den Thurgauer Tourismuspreis 2015 im Juckers Hotel und Restaurant in Tägerwilen in Empfang nehmen. Mit dem Preis würdigt die Jury die unternehmerische Leistung, die hinter der Neu-Konzeption des früheren Gasthauses Linde und der erfolgreichen baulichen und betrieblichen Umsetzung im Jahre 2014 steht.

Der Gemeindepräsident von Tägerwilen, Markus Thalmann, würdigte bei der Preisübergabe die Arbeit des Betriebs in den letzten Jahren und unterstrich die touristische Bedeutung des Hotels für die Gemeinde. Durch die Neu-Konzeption des Betriebes mit modernen Seminarräumlichkeiten und Hotelzimmern strahle der Gastwirtschaftsbetrieb nun bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus und bringe viele auswertige Gäste in die Region.

Der Thurgauer Tourismuspreis ist ein Motivations- und Marketing-Instrument von Thurgau Tourismus, der kantonalen touristischen Dachorganisation. Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert und wurde mit Unterstützung der Thurgauer Kantonalbank (TKB) in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen.

Nach der offiziellen Preisübergabe ging das Wort an die Preisträger über. Karin Jucker bot den Gästen in ihrer Dankesrede Einblick in den traditionsreichen Familienbetrieb und den historischen Gasthof mit seiner rund 400-Jahre alten Geschichte. Einen speziellen Dank richtete sie an die Eltern von Thomas Jucker, welche den Betrieb bis zur Übernahme 2001 erfolgreich geführt hatten. (htr/it)