Die Region rund um den südlichen Teil des Vierwaldstättersees soll touristisch besser vermarktet werden. Die Uri Tourismus AG und die Brunnen Schwyz Marketing AG haben deswegen eine strategische Partnerschaft abgeschlossen, zu der auch ein Aktientausch gehört, wie sie am Montag mitteilten.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, dass die beiden Tourismusunternehmen grosse regionale Projekte mit den vorhandenen Ressourcen erarbeiten können. Die Zusammenarbeit wurde deswegen auf dem Rütli UR besiegelt. Dieses zeige den Modellcharakter für die vertiefte Projektzusammenarbeit rund um den Urnersee, hiess es in der Mitteilung.[IMG 2]

Für die überregionalen Themen zuständig sein wird vorab der Geschäftsführer der Uri Tourismus AG, Maurus Stöckli. Er wird neu auch Beirat bei der Brunnen Schwyz Marketing AG. Deren Geschäftsführer Kurt Betschart könne sich damit auf den Talkessel Schwyz konzentrieren und bleibe dennoch mit den überregionalen Projekten verbunden, hiess es in der Mitteilung. (sda/cl)