(Medienmitteilung) Instagramability ist das Wort der Stunde: Influencer-Marketing boomt – so auch in der Ferienregion Lenzerheide. Insbesondere im Thema Langlauf will sich Lenzerheide in einem neuen Licht präsentieren und eine breitere Zielgruppe ansprechen. Dieses Ziel wurde bereits im Vorjahr mit der «This is Nordic by Lenzerheide.»-Kampagne bearbeitet, die auf grosses Interesse stiess. In diesem Jahr wird mit «Fun First» noch einmal eine Schippe draufgelegt.

«Statt reiner Kommunikationsmassnahmen werden mit dieser Kampagne mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Gäste erhalten ein zusätzliches Erlebnis vor Ort und die Langlaufregion profitiert von User-generated content, also Bildern und Videos, die von den Gästen auf den sozialen Medien geteilt werden. Eine Bewerbung, die authentisch und zielgruppengerecht ist», sagt Nicole Gysi, Brand Managerin Nordic der Ferienregion Lenzerheide.

Auch für Nichtlangläufer zugänglich
Der dafür nötige Anreiz inklusive abwechslungsreicher Kulissen wurde mit den «Lenzerheide Foto Spots» verwirklicht – verteilt auf die drei politischen Gemeinden Churwalden, Vaz/Obervaz und Lantsch/Lenz der Ferienregion Lenzerheide. Die vier Fotospots stehen beim Langlaufzentrum Parpan, beim Kiosk Canols am Heidsee, entlang des Heidsees und auf der St. Cassian-Fläche in Lantsch/Lenz. Die Standorte sind so gewählt, dass auch Nicht-Langläufer:innen darauf aufmerksam werden und die Kulissen selbstverständlich ebenfalls benutzen können.

«Selbstinszenierung und Selbstdarstellung liegen schon länger im Trend. Wir schaffen Anreize, sich und seine Freunde auf kreative Art und Weise in Szene zu setzen. So machen wir quasi unsere Besucherinnen und Besucher zu Influencern und authentischen Markenbotschaftern», sagt Marc Schlüssel, CMO der Ferienregion Lenzerheide über das Projekt «Lenzerheide Foto Spots» laut Mitteilung.

Alles eine Frage der Perspektive
Perspektive ist der gemeinsame Nenner der vier Installationen: Es geht um optische Täuschungen. So steht man bei «The. Loop.», der in Zusammenarbeit mit Salomon entstand, beispielsweise auf dem Kopf oder läuft über eine «unsichtbare Treppe» himmelwärts bei der Installation «Stairway. To. Heaven.» am Heidsee. «New. Perspectives.» hat man am Heidsee auch dann, wenn man sich unter Anleitung im perfekten Winkel ablichtet, so dass sich auf der schier endlosen Fläche Klein und Gross vermischen. Die letzte Installation «Mirror. Maze.» in Lantsch/Lenz ist eine Art Spiegellabyrinth, bei der mithilfe von Spiegelungen optische Täuschungen eingefangen und fotografisch festgehalten werden können.

Wer seine Bilder im Anschluss mit #lenzerheidefotospots taggt, wird auf der Social Wall unter lenzerheide.swiss/foto-spots aufgeführt. Am Ende der Saison werden die besten Bilder prämiert.