Auch im zweite Pandemiejahr hat das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern einen Verlust eingefahren: Unter dem Strich verbleibt ein Minus von rund 254'000 Franken. Erfreulicher entwickelten sich die Besucherzahlen.

Für das Museum sowie die Attraktionen Filmtheater, Planetarium, Swiss Chocolate Adventure und Media World verkaufte das Verkehrshaus 2021 insgesamt rund 775'000 Eintritte, wie es am Montag mitteilte. Im Jahr davor waren es noch knapp 570'000 Eintritte. Und vor der Pandemie lag diese Zahl knapp unter der Millionen-Grenze.

Bereits 2020 hatte das Verkehrsjahr einen Verlust verbuchen müssen. Mit 386'763 Franken lag er aber noch höher als der letztjährige mit 253'463 Franken. Zuvor hatte das Verkehrshaus letztmals 2002 rote Zahlen geschrieben. Der Nettoerlös stieg um 29 Prozent auf 16,3 Millionen Franken.

Am 1. März vergangenen Jahres konnte das Verkehrshaus die Tore nach zweieinhalbmonatiger, pandemiebedingter Schliessung wieder öffnen. Die Zertifikatspflicht und das eingeschränkte Angebot führten bei den Mitgliedern zu einer Zurückhaltung bei der Erneuerung der Mitgliedschaft, heisst es weiter. Ende Jahr zählte der Verein 35'924 Mitglieder. Im Vorjahr waren es rund 37'500. Die Mitgliedschaft erlaubt den freien Eintritt ins Museum und Vergünstigungen für Attraktionen.

Exkursionen und Ausflüge mit Schulklassen waren auch im vergangenen Pandemiejahr eine «organisatorische Herausforderung», wie das Verkehrshaus weiter schreibt. Unter diesen Umständen sei es umso erfreulicher, dass die Schülerzahlen 2021 so hoch wie zuletzt 2016 waren. Insgesamt besuchten 3037 Schulklassen (+242 Prozent) und damit über 52'000 Schülerinnen und Schüler das Verkehrshaus. (sda/cl)