Zug Tourismus will das EM-Vorbereitungstrainingslager der Schweizer Fussballnationalmannschaft nach Zug zu holen. Die «Sportstadt» Zug biete ideale Bedingungen für ein erfolgreiches Trainingscamp. Neben dem sportlichen Nutzen sollen die Bemühungen auch touristische Vorteile für die Stadt und den Kanton bringen.

Der touristische Verein will, dass auch das lokale Gewerbe und der Tourismussektor von einer möglichen Austragung profitieren. Die Anwesenheit der Nationalmannschaft zieht erfahrungsgemäss neben lokalen Fussballfans auch Touristinnen und Touristen an. Diese nutzen das Ereignis als Gelegenheit, um die Austragungsstadt zu besuchen.

Zudem zieht das Trainingscamp lokale und internationale Medienaufmerksamkeit auf sich. Diese mediale Aufmerksamkeit wäre eine Möglichkeit, Zug als gastfreundliche und attraktive Destination auf einer globalen Bühne zu präsentieren. Zug Tourismus ist zuversichtlich, dass dieses Vorhaben die lokale Bevölkerung begeistern und Zug stärker als attraktives Reiseziel für Freizeittourismus positionieren wird.
 
Erste Abklärungen haben stattgefunden
Vertreterinnen des Schweizerischen Fussballverbands trafen sich mit Vertretern von Zug Tourismus und der Stadt Zug, um sich einen Eindruck zu verschaffen und erste Abklärungen zu tätigen. «Die Fussballnationalmannschaft war noch nie in Zug und wir spüren das grosse Interesse. Zug ist eine wunderschöne Stadt und Region, wo die Spieler und Staff die nötige Privatsphäre vorfinden», so Damien Mollard, Team Operations Manager des Nationalteams.

Die Zusage vom Schweizerischen Fussballverband sei noch nicht eingetroffen. Es muss zuerst sichergestellt werden, dass der Fussballplatz im Stadion Allmend den Bedürfnissen des Trainingslagers genügt. Ausserdem sind noch weitere Städte und Destinationen im Rennen um das Vorbereitungscamp. Die definitive Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen. (mm)