Insgesamt 281'064 Logiernächte verzeichnete Arosa in der Sommersaison – am zweitmeisten Übernachtungen in der Geschichte der Bündner Ferienregion. Dies deckt sich mit den Ganzjahreszahlen aus dem Geschäftsjahr 2022/23. Entsprechend positiv sind die Zahlen im 5-Jahres-Schnitt, wo zum vierten Mal in Folge im Sommer mehr eine Viertelmillion Übernachtungen erreicht wurden. 

Tourismusdirektor Roland Schuler freut sich über die guten Zahlen aus dem Sommer: «Arosa bietet ein unglaublich grosses Portfolio und verfügt über eine einzigartige Anziehungskraft. Es freut mich zu sehen, dass alle Leistungsträger mit individuellen Bemühungen und Projekten zu der Attraktivität Arosas beitragen und aus unserer Ferienregion eine Ganzjahresurlaubsdestination machen. Nur so bleibt das Produkt auch in der Zukunft für Gäste begehrenswert.»

Heimmarkt bleibt zentral
Die Ferienregion, zu der touristisch auch das Tal Schanfigg gehört, strebt erneut mehr als eine Million Logiernächte über das ganze Jahr hinweg an. Der heimische Schweizer Markt war und bleibt dabei die wichtigste Zielgruppe für Arosa Tourismus. Sieben von zehn Übernachtungsgästen in den Hotels und Ferienwohnungen kamen in der Sommersaison aus der Schweiz. Auf Rang 2 belegten die Gäste aus Deutschland, die knapp zehn Prozent der Übernachtungen ausmachten.

Bergbahnen und Arosa Bärenland beliebteste Attraktionen
Die Übernachtungsgäste profitieren von der Arosa Card. Diese garantiert ein Sommerangebot mit einem kostenlosen Zugang bei einer Vielzahl von sportlichen und kulturellen Aktivitäten sowie Transportmitteln. Am Beliebtesten war im Sommer die Nutzung der Bergbahnen mit mehr als 100'000 Ersteintritte durch die Arosa Card. Die Arosa Bergbahnen AG erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 ihr zweitbestes Ergebnis der Geschichte und setzte über 32 Millionen Franken um.

Ebenfalls beliebt war das Arosa Bärenland. Im fünften Jahr seines Bestehens verzeichnete das schweizweit erste Bärenschutzzentrum für von der Tierschutzorganisation vier Pfoten gerettete Bären mehr als 21'000 Übernachtungsgäste. Auch der Bootsverleih auf dem Obersee und der Seilpark errichten Zahlen im sechsstelligen beziehungsweise hohen fünfstelligen Bereich.
 
Im Sommer wurde in Kooperation mit Mount On zudem die bestehenden Freizeitangebote im Feriendorf im Schanfigg auf ihre Zugänglichkeit überprüft und relevante Informationen zur Barrierefreiheit gesammelt, um kurz- und mittelfristig die Zugangsmöglichkeiten für alle Menschen zu erweitern und die Inklusion in Arosa zu fördern. (mm)

[RELATED]