Das Jahr 2021 brachte Valposchiavo Turismo eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen. Zu Beginn des Sommers wurde «Vivabike Valposchiavo» mit dem Most Innovative Trail Crew Award 2021 der IMBA (International Mountain Bicycling Association) ausgezeichnet. Im September hat der Bündner Gewebeverband an seiner Delegiertenversammlung das Projekt  «100% Valposchiavo» mit dem Innovationspreis 2021 ausgezeichnet. Ende Jahr wurde das Projekt zusammen mit elf weiteren Projekten zur Stärkung des ländlichen Raums unter 420 Teilnehmern im  174Land.Voraus! Projektwettbewerb 2021» des Netz der Regionen unter Siegerprojekte gewählt.

Besonders prestigeträchtig ist die Anfang Dezember erhaltene Auszeichung der Welttourismusorganisation (UNWTO), welche die Valposchiavo unter die 44 besten Tourismusdörfer der Welt aufgenommen hat.

«100% Valposchiavo»
Das Ziel des Vorzeigeprojekts «100% Valposchiavo» ist es, dem Kunden und Gast vielfältige Produkte aus der Region anzubieten. Bei der Vermarktung tritt bewusst die Nachhaltigkeit in den Vordergrund – der Fokus richtet sich auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte des gesamten Produktionsprozesses. Das Kooperationsprojekt beeindruckte bereits im Jahr 2016 die Milestone-Jury nicht nur durch seine breite Palette an lokalen Produkten, die im Tal weiterverarbeitet und veredelt werden, sondern auch durch die spürbare Begeisterung aller Beteiligten für die Region. Das Projekt erhielt den Milestone-Nachhaltigkeitspreis.

Neue Rekordmarke bei den Hotelübernachtungen
Die Wertschätzung der Valposchiavo durch Institutionen und Organisationen wird durch die Anzahl der Gäste widergespiegelt und bestätigt. Zum sechsten Mal in Folge ist die Zahl der Übernachtungen in den Hotels des Tals gestiegen. Seit 2015 sind sie im Durchschnitt um rund 7 Prozent pro Jahr gewachsen. Während im Jahr 2021 mit insgesamt 83’821 Übernachtungen ein Zuwachs von fast 30 Prozent, das sind 20’000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr, verzeichnet.

Ein wichtiger Faktor für die guten Leistungen seien laut Valposchiavo Turismo die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schweizer Binnentourismus. Dies habe sich in der Valposchiavo bereits 2020 positiv bemerkbar gemacht, aber 2021 noch viel stärker manifestiert.

Aber die Pandemie ist nicht der einzige Grund. Wichtig waren für das Tal auch die Investitionen und Renovierungen von verschiedenen Strukturen, die in den letzten Jahren vorgenommen wurden. Diese proaktive Haltung zeigt auch das 2015 ins Leben gerufene Projekt «100% Valposchiavo», einem aussergewöhnlichen Impulsgeber für den Tourismus in der Valposchiavo.(htr/npa)