(Keystone-SDA) Im Juni 2023 hat der Flughafen Zürich insgesamt 21'990 Flugbewegungen registriert. Das sind gut 1,5 Prozent mehr als noch im Monat Mai, wie eine Daten-Auswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt Anstieg fast 13 Prozent.

Verglichen mit dem Niveau von vor der Pandemie hat sich der Rückstand weiter verkleinert und beträgt nun rund 9 Prozent. So waren im Juni 2019 etwa 2000 Flugzeuge mehr in Zürich gestartet oder gelandet. Auf Jahressicht liegt das Minus noch bei knapp 14 Prozent.

Die Flugbewegungszahlen am Flughafen Zürich basieren auf einer täglich aktualisierten Statistik, in der alle Flüge nach Instrumentenflugregeln erfasst sind. In diesem so genannten IFR-Verkehr sind neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Die Zahl der Flugbewegungen sagt nichts aus über die Grösse der abgefertigten Flugzeuge und deren Auslastung.

Detaillierte Passagier- und Verkehrszahlen für den Monat Juni veröffentlicht der Flughafen Zürich am 11. Juli.