Dorothea Portmann, was gab den Anstoss, einen neuen Login-Bereich zu schaffen?
Mit dem Relaunch der Website von HotellerieSuisse im Jahr 2020 entstand auch eine erste Version eines Login-Bereichs für Mitglieder. Dieser wurde aber zuletzt weder den Bedürfnissen der Mitglieder noch jenen des Verbandes gerecht. Zudem hat sich auch unsere IT-Systemlandschaft verändert, sodass wir auch die Prozesse im Hintergrund – wie die Login-Verwaltung – anpassten. Im Februar konnten wir live gehen. Der neue Zugang ist ein wichtiger Pfeiler für die weitere Digitalisierung des Verbands und dessen Leistungen.

Welchen Mehrwert bringt der neue Login-Bereich für die Mitglieder?

Die neue Lösung ist bedürfnisgerechter aufgebaut und unterstützt die Mitglieder dabei, an einem zentralen Ort auf exklusive Hilfsmittel zuzugreifen. Somit können Mitglieder fortan unsere Produkte einfacher digital beziehen, und dies zeit- und ortsunabhängig.

Was heisst das konkret?

Mit myHotellerieSuisse wird den Mitgliedern der Zugang zu exklusiven Dokumenten ermöglicht, etwa zu Leitfäden des Dachverbands und von einzelnen Regionen und – bei entsprechender Zugehörigkeit – auch zu den Unterlagen der eigenen Erfa-Gruppe. HotellerieSuisse-Mitglieder können allfällige Anpassungen an ihren persönlichen Daten selbst vornehmen und unter anderem auch einstellen, welche Mitgliedermails sie vom Verband erhalten möchten. Zudem haben Sie Zugriff auf ein Archiv mit allen Mitgliedermails und können Unterlagen, die sie regelmässig verwenden, als Favoriten speichern. So haben sie diese Dokumente bei Bedarf jederzeit und rasch zur Verfügung. Zudem kann der Super-Administrator, in der Regel der Direktor eines Betriebs, weitere Logins für seine Mitarbeitenden erstellen.

Der Login-Bereich soll zum Service-Cockpit werden, zu unserer digitalen Geschäftsstelle.
Dorothea Portmann, Projektverantwortliche für myHotellerieSuisse

Welche Hilfsmittel unterstützen Mitglieder beim Kennenlernen von myHotellerie-Suisse?

Auf der Website stehen einige Informationen dazu bereit. Mitglieder finden unter hotelleriesuisse.ch/myhotelleriesuisse Antworten auf mögliche Fragen und ein ausführliches Erklärvideo. Zudem werden wir via Mailing an die Mitglieder die einzelnen Funktionen genauer vorstellen.

Welche Pläne hat der Verband mittelfristig für myHotellerieSuisse?

Der neue Login-Bereich soll sich Schritt für Schritt zum Arbeitsinstrument für die Mitglieder entwickeln. Mittelfristig soll myHotellerieSuisse zum Service-Cockpit werden, zu unserer digitalen Geschäftsstelle.