(Medienmitteilung) «Schweizer Fleisch» ruft junge Kandidatinnen und Kandidaten dazu auf, mit ihrem Signature Burger am Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» zu begeistern. Die Anmeldung ist bis am 27. Februar 2023 möglich. Für den Kochwettbewerb am 8. Mai 2023 wählt die Jury vier junge Talente aus, die ihr Gericht live vor Publikum und Fachpresse in der Welle7 am Bahnhof Bern zubereiten.

Sprungbrett für die junge Kochgeneration
Der Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» steht im Namen der Nachwuchsförderung: «Der Kochwettbewerb ist die Gelegenheit, sich in der Gastroszene bereits als junges Kochtalent einen Namen zu machen und wichtige Kontakte zu knüpfen», heisst es in der Medienmitteilung der Branchenorga­ni­sa­tion Pro­vi­ande.

Teilnehmen können alle Köchinnen und Köche mit Arbeitsort in der Schweiz, die ihre Lehrabschlussprüfung zwischen 2017 und 2022 erfolgreich bestanden haben. Die Teilnahme lohnt sich laut Proviand mehrfach: Wer die Jury unter der Leitung von Spitzenkoch Björn Inniger überzeugt und mit seinem Gericht siegt, gewinne nicht nur 3000 Franken Preisgeld, sondern auch tolle Erfahrungen wie
ein einwöchiges Praktikum im «Radius by Stefan Beer», wertvolle Medienpräsenz durch Beiträge im Fachmagazin «Messer & Gabel» und in weiteren Branchenmedien und die Teilnahme als 2. Commis am «Bocuse d’Or Suisse».

Vier ausgewählte Spitzenköche bewerten die ambitionierten Kochtalente. Die Vereinigung Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse (JRE) stellt auch dieses Jahr die Jury von «La Cuisine des Jeunes»:

  • Björn Inniger (Jurypräsident), Restaurant Alpenblick, Adelboden
  • Agron Lleshi, Restaurant Jägerhof, St. Gallen
  • Cyril Freudiger, Auberge de Bogis-Bossey, Bogis-Bossey
  • Fernando Michlig, Hotel Restaurant Tenne, Gluringen-Goms


Der Kochwettbewerb wird unterstützt durch Jeunes Restaurateurs d’Europeen Suisse (JRE), die Hotellerie Gastronomie Zeitung, den Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG, «Radius by Stefan Beer», Villeroy & Boch, Bragrad, Green Egg und Welle7.