Der neue Food Court der SV Group im Shop Ville des Zürcher Hauptbahnhofs ergänzt die Verpflegungsauswahl am grössten Schweizer Bahnhof mit einer Kombination aus beliebten italienischen Klassikern und trendigen Bowls, wie aus einer Medienmitteilung des Unternehmens hervorgeht. Für Spiga Ristorante ist es bereits der neunte, für Sesh Bowls der zweite Standort in der Schweiz.

«Zum ersten Mal bringen wir die beiden erfolgreichen Restaurantkonzepte an einem Ort zusammen», erklärt Lorenz Hug, Leiter Konzept-Gastronomie bei SV Group, und fügt an: «Die Bedürfnisse der Pendler am Hauptbahnhof sind sehr heterogen. Um diesen gerecht zu werden und eine vielseitige Auswahl bieten zu können, kombinieren wir die beiden Konzepte zu einer sich perfekt ergänzenden Take-away-Lösung.»

Frisches, vielseitiges und schmackhaftes Angebot
Die rund 160 Quadratmeter grosse Verkaufsfläche ist mit vier Countern ausgestattet: Spiga Pizza, Spiga Pasta, Sesh Bowls und Sesh Bar. Die Pizza ist mit einem neapolitanischen Teig zubereitet, der 72 Stunden gereift ist und während nur 90 Sekunden im Ofen  gebacken wird. Am Pasta-Counter gibt es frisch zubereitete Penne mit einer Auswahl an klassischen und beliebten Saucen: Bolognese, Arrabiata und Carbonara.

Bowl-Fans werden am gegenüberliegenden Sesh-Counter fündig. Sesh wird  mit seinem Angebot den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht: Frühstück, Lunch oder Abendessen; mit Fleisch, vegetarisch oder plant based; laktose- oder glutenfrei. Kaffee, gefüllte Gipfeli, Kuchen, Sandwiches und Bubble-Tea runden das Angebot ab, wie es weiter heisst.

Konzept speziell auf Pendler ausgerichtet
Lukas Bosshard, Senior Project Manager Retail & Food Service bei SBB CFF FFS, zeigt sich überzeugt: «Wir freuen uns, mit Spiga und Sesh unseren Besuchern ein neues und ergänzendes Angebot offerieren zu können, das so noch nicht am HB vertreten ist. Die à la Minute Produktion von frischen Pizzen, Pasta und leckeren Bowls entspricht unserem Verständnis von qualitativem Take-away am HB und trifft den Nerv der Zeit.»

Mit der Kombination der beiden Restaurantkonzepte Sesh und Spiga eröffnet die SV Group ihren ersten Food Court, der rein auf Take-away ausgerichtet ist. An diesem hochfrequentierten Standort ist ein effizienter Service essenziell. Neben der kulinarischen Qualität des Angebots wurde ein spezielles Augenmerk auf die Abläufe gelegt. Lorenz Hug erklärt: «Pendler wollen nicht lange auf ihren Kaffee oder Zmittag warten. Alle unsere Handgriffe sind deshalb darauf ausgerichtet, dass es schnell geht. Natürlich mit der gewohnt hohen Qualität, für die Sesh und Spiga bekannt sind.» Von der Bestellung bis zur Bezahlung würden «ausgeklügelte und effiziente Abläufe für ein positives Erlebnis» sorgen. (htr/bbe)


Über die SV Group
Die SV Group ist eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Die Gruppe ist in mehreren Geschäftsfeldern tätig: Restaurants für Unternehmen und Schulen, Hotels mit Eigenmarken sowie mit weiteren renommierten Marken als Franchisenehmerin, öffentliche Restaurants mit innovativen Konzepten sowie gastronomischer Lieferservice und Catering. Die SV Group beschäftigt rund 6’400 Mitarbeitende, davon 4’400 in der Schweiz. Die SV Group geht auf die 1914 gegründete Non-Profit-Organisation «Schweizer Verband Soldatenwohl» zurück. Else Züblin-Spiller errichtete landesweit Soldatenstuben und servierte dort ausgewogene und preiswerte Verpflegung. Die ideellen Werte der Gründerin werden heute von der SV Stiftung weitergeführt. Diese gemeinnützige Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group und setzt ihre Dividende für Projekte im Bereich der gesunden Ernährung und für das Gemeinwohl ein.