In einer ehemaligen Wäscherei in der Zürcher Altstadt hat die Schweizer Hospitality- und Landwirtschaftsgruppe The Living Circle ein neues Mitarbeitendenrestaurant eröffnet: die «Casa Nostra». Mitarbeitende des Widder Hotels, des Hotel Storchen Zürich und des Corporate Office sollen hier eine gesunde, abwechslungsreiche Verpflegung finden – und zugleich einen Ort, der Raum für Pausen und Austausch bietet. 

Mit der «Casa Nostra» will The Living Circle ein Zeichen für nachhaltiges Employer Branding setzten: «Gute Arbeitsbedingungen beginnen mit echtem Interesse am Wohl der Mitarbeitenden», sagt Kristina Tanasic, Chief of People & Culture. 

Kulinarische Vielfalt
Ein eigens engagierter Koch bereitet täglich frische Mahlzeiten zu und übernimmt gleichzeitig die Rolle des Gastgebers. Das Foodkonzept ist auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet: frisch zubereitet, saisonal abgestimmt und kulinarisch vielfältig – mit Blick auf die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe im Team.

Das Angebot reicht von klassischen Tagesmenüs über Vegi-Optionen bis hin zu Pastakreationen, BBQ-Tagen, Sushi oder Aktionen wie «Heute kocht der CEO». Salat- und Antipasti-Station, wechselnde Suppen und Desserts ergänzen das Angebot.

Design mit Charakter und Nachhaltigkeit
Der Umbau des neuen Mitarbeiterrestaurants dauerte neun Wochen. Die Architektur und Innenausstattung wurden gemeinsam mit Kubli Partner Architektur AG und dem Zürcher Kreativstudio Atelier Zürich realisiert. Über 100 Spezialistinnen und Spezialisten waren an Planung und Umsetzung beteiligt.

Im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss treffen Mosaikfliesen auf Vintage-Möbel und Sitzsäcke – ergänzt durch Bodenbemalungen eines Mitarbeitenden mit Kleidermotiven. Das Buffet im ersten Stock ist von der Küche einer italienischen Nonna inspiriert. Ergänzt wird das Interieur durch Brockenhaus-Fundstücke, DDR-Industrielampen, Tische mit Gusseisenfüssen und handgefertigte Lampenschirme aus der Schweiz.

«Die Casa Nostra steht sinnbildlich für den Kulturwandel, den wir leben: ein Raum, der nicht nur zum Essen, sondern zum Verweilen, Begegnen und Teilhaben einlädt», sagt Marcel Schöpf, Brand Experience Manager von The Living Circle. «Das Designkonzept, die Materialien, die Bildsprache – alles wurde bewusst gewählt, um unseren Mitarbeitenden Wertschätzung und Identifikation zu vermitteln.» (mm)

Impressionen vom «Casa Nostra»

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