Jürg Mettler, Betreiber des HotelsMisani und über die La Rezia VerwaltungenAG zu 25 Prozent Miteigentümer,war alles andere alserfreut, als er erfuhr, dass dasHotelfür 10,5 Mio. Franken aufImmoscout zum Verkauf ausgeschriebenwar (die htr berichtetevergangene Woche). «Ein Hotelgehört nicht auf Immoscout», erklärter gegenüber der htr hotelrevue. Das Inserat für den Verkaufdes Hotels Misani ist inzwischenauf www.immoscout24.ch nichtmehr aufgeschaltet.
Aus persönlichen Gründenstünden die 75 Prozent der Aktienvon Peter Dietiker an der La ReziaVerwaltungen AG, die Eigentümerindes Hotels Misani ist, zumVerkauf, so Mettler. Er selbst werdedas Hotel mit dem neuen Investorweiterführen.
Für die Suche eines neuen Investors,der die Anteile von PeterDietiker kauft, hatten Mettler undDietiker die Firma Simmen RealEstate AG engagiert.
Diese Zusammenarbeit sei mitder Kündigung des VertragesEnde Oktober nach gut einemJahr beendet worden, «nachdemdie gesetzten Zielsetzungen nichterreicht wurden», so Mettler. Ergeht davon aus, dass die SimmenReal Estate AG in der Restlaufzeitdes Vertrages bis Ende Juni 2015«auf Biegen und Brechen» nocheinen Käufer finden wollte. Erstaunlich,dass Patric Simmennoch vergangene Woche gegenüberder htr behauptete, imBesitzeines schriftlich vorliegendenVertrages für den Verkaufdes gesamten Hotels Misani zusein.
Für die nächsten Jahre budgetiertJürg Mettler ein Investitionsvolumenvon rund 3,5 bis 4 Mio.Franken. Zusammen mit den Anteilenvon Peter Dietiker ergibtdies die Summe von 10,5 Mio.Franken, welche der neue nochzu findende Mehrheitsaktionäraufbringen muss. Die Investitionensind vor allem für die Erneuerungdes Altbaus und denkompletten Umbau des drittenStockes, die Weiterentwicklungdes F&B-Angebotes, den Ausbaudes Wintergartens sowie für dieEinrichtung eines hoteleigenenSpas vorgesehen.
Nicht betroffen von den geplantenVeränderungen beim Misani-Aktionariat sind die anderenBetriebe, bei welchen Jürg Mettlerengagiert ist, wie das «Lej daStaz» und «La Rösa». Hinter diesenBetrieben steht die FamilieEngelhorn und nicht die La ReziaVerwaltungen AG.