Trotz der aktuellen Umstände darf auch in diesem Jahr die Auszeichnung für die beliebtesten Hotels von Holidaycheck nicht fehlen. Aber da 2020 mehr als ungewöhnlich war, bekommt auch der Award für dieses Jahr einen anderen Namen: Holidaycheck Special Award.

Einige Unterschiede zu den letzten 15 Verleihungen gibt es, eines bleibt jedoch gleich: Auch bei der diesjährigen Spezialauszeichnung haben wieder die Gäste höchstpersönlich entschieden.

Die Top10 der Schweiz

Romantik Hotel Hornberg, Saanenmöser (BE)
Privà Alpine Lodge, Lenzerheide (GR)
Hotel Hof Weissbad, Weissbad (AI)
Hapimag Resort Interlaken, Interlaken (BE)
Hotel Schweizerhof, Lenzerheide (GR)
Hapimag Resort Ascona, Ascona (TI)
Hotel Waldhaus, Sils-Maria (GR)
Appartement Panorama, Samnaun (GR)
Chasa Montana Hotel & Spa, Samnaun (GR)
Hotel Castell, Zuoz (GR)

Um der Besonderheit der Situation gerecht zu werden, wurde 2021 auch die Anzahl der Bewertungen, die für eine Teilnahme notwendig sind, temporär auf 25 gesenkt. Der Zeitraum von einem Jahr (1. Dezember 2019 bis 30. November 2020) in dem die Bewertungen abgegeben sein müssen, ist gleich geblieben. Auch an der Weiterempfehlungsrate (90 Prozent) ändert sich in diesem Jahr nichts. Natürlich müssen die Hotels auch beim Special-Award mit dem sogenannten «Code of Conduct» konform gehen.

Anders als gewohnt gibt es in diesem Jahr jedoch keinen Holidaycheck Gold Award. Der Grund: Viele Destinationen und Hotels konnten aufgrund veränderter Einreisebestimmungen nur wenige oder gar keine Gäste empfangen, wie es weiter heisst. Um die Chancengleichheit zu wahren und unfaire Vorteile zu vermeiden, wird der Gold Award in diesem Jahr ausgesetzt. (htr/npa)