HotellerieSuisse begrüsst die Annahme der E-ID mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 50,4 Prozent. Die digitale Identität ermöglicht es, sich künftig sicher und einfach online auszuweisen, etwa bei Behördengängen oder Bankgeschäften. Für die Hotellerie eröffnen sich neue Chancen: Der administrative Aufwand kann reduziert, der Aufenthalt für Gäste vereinfacht werden.

Mehr Effizienz für Gäste und Betriebe
«Die Einführung der E-ID ist ein Meilenstein für die Digitalisierung auch in der Beherbergung», sagt Christian Hürlimann, Direktor von HotellerieSuisse. «Sie ermöglicht nicht nur einen effizienteren Gästeprozess, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche.» Analoge Abläufe wie die handschriftliche Unterschrift auf dem Meldeschein könnten damit rechtsgültig digitalisiert werden. [RELATED]

Die E-ID wird vom Bundesamt für Polizei (Fedpol) ausgegeben und in einem persönlichen digitalen Wallet gespeichert. Die Kontrolle über die Daten bleibt bei den Nutzerinnen und Nutzern, die Verwendung ist freiwillig. Betriebe können die Lösung schrittweise einführen. Verschiedene Sicherheitsniveaus erlauben flexible Anwendungen vom einfachen Check-in bis zu amtlichen Anmeldungen. Die staatliche Zertifizierung und die international anerkannten Standards schafft auch Anschlussfähigkeit der Schweiz. (mm)