Nach dem Konkurs des Pächters – die Kahoma GmbH unter der Leitung von Kanchana Alahapperuma – übernehmen die beiden Inhaber, Venanzi Vincenz und Jürg Maissen, die Leitung des als Schlafhotel speziell positionierten 3-Sterne-Superior-Hauses. «Jeder dritte Schweizer leidet unter Schlafstörungen – Tendenz steigend. Ein erholsamer Schlaf ist zentral für die Erholung, was die Befindlichkeit hebt und die Leistungsfähigkeit steigert», erklärt Vincenz.
Als Marketingprofi hat er jahrelang die Marketingabteilung eines Schweizer Krankenversicherers geleitet. Entsprechend nachvollziehbar ist die clevere Positionierung des Berghotels. Das «La Vatga», wie das Hotel nach der Übernahme neu heisst, ist das erste Schlafhotel weltweit und von hotelleriesuisse, dem Dachverband der Schweizer Hotellerie, daher als «Unique» klassifiziert. «Die Kombination von intakter Natur und gut Schlafen passt hervorragend zur Lenzerheide», so Vincenz.
Ein erholsamer, gesunder Schlaf als Erfolgsfaktor
Bevor die Wintersaison startet werden einzelne Bereiche im Hotel optimiert. Hierfür werden Investitionen in die Einrichtung und im Speiselokal vorgenommen.
Nebst der baulichen Komponente wie schalldämmende Wände, Türen und Fester überzeugt das Hotel im Design; natürliche Materialien wie Holz und Stein treffen auf Hightech in Stoffen und und natürlich Betten.
Alle 22 Schlafoasen bieten extrabequeme Boxspringbetten, allegikerfreundliche Bettwäsche, Gesundheitskissen, Aromatherapie, Schlafmembranen, Schlaftees und einiges mehr, was einen entspannten und erholsamen Schlaf fördert.
Angebote für Unternehmen schaffen
Das «La Vatga» will künftig nebst Privatpersonen auch vermehrt Unternehmen ansprechen. «Wir haben die ideale Grösse für KMUs. In der Vergangenheit buchten oft KMUs das ganze Haus für einen besonderen Skiausflug mit ihren Mitarbeitenden, denn hierfür haben wir die ideale Grösse.»
Um den Teams bestmögliche Voraussetzungen zu bieten, unterstützen Vincenz und Maissen auch aktiv die Ausflugspläne der Unternehmen. So organisieren sie für die Gäste eine Tour inklusive Skipässe oder erfüllen besondere Wünsche zum Abendessen. «Wir sind gut vernetzt in Lenzerheide und scheuen uns nicht, bei unserem Partnerhotel Leistungen für unsere Gäste einzukaufen, die wir persönlich nicht anbieten wollen oder können», sagt Vincenz. Für die kommende Wintersaison gibts denn auch schon Anfragen und Buchungen von Unternehmen.
Aus dem Restaurant wird eine «Cordon bleu»-Manufaktur
Umgestaltet wurde auch das Gastronomie-Konzept. Aus dem Restaurant wird eine «Cordon-bleu»-Manifaktur. Dort geniessen Gäst dienstags bis samstags leckere und raffinierte Fleischgerichtet. «Wir halten unser Restaurant während der Saison bewusst begrenzt geöffnet. Abends von 18 bis 22 Uhr verwöhnen wir unsere hauseigenen und auch externen Gäste mit einer Vielzahl verschiedener Cordon bleu-Spezialitäten», so Vincenz.
Das Speiselokal bietet zwei Essens-Gänge; von 17.30-19.45 Uhr verwöhnen die Gastgeber junge Familien beim Family-Dinner ab 20 Uhr sind dann die «Grossen» dran.
Die täglich frisch zubereiteten Fleischgerichte und Beilagen werden aus regional und saisonal abgestimmten Produkten frisch zubereitet. «Nachhaltigkeit ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. So verarbeiten wir aus Überzeugung Bio-, Regio- und Fairtrade-Produkte,» ergänzt Vincenz. Abgerundet werden die vielseitigen Kreationen mit einer auserlesenen Weinkarte.
Wer in der Küche das Zepter übernehmen wird, ist noch offen. Aufgrund der Schliessung des Hotels über die Sommersaison wurden keine Mitarbeitende übernommen. «Sie haben inzwischen alle eine neue Anstellung gefunden», erläutert Vincenz auf Anfrage von htr.ch. Derzeit seien Gespräche am Laufen, um neues Person, darunter auch der künftige Küchenchef, zu engagieren.
Die Wintersaison startet anfangs Dezember mit eingeschränkten Öffnungszeiten; Bis 22. Dezember ist das «La Vatga» jeweils am Wochenende – Freitag bis Sonntag geöffnet. Die «Cordon bleu»-Manufaktur ist im Dezember ebenfalls am Wochenende von 17.30-22 Uhr geöffnet. Ab 23. Dezember startet dann die eigentliche Wintersaison. (htr/npa)