Ursprünglich geplant war die Eröffnung des 4-Sterne-Hotels bereits für den Herbst 2017. Beim Bau haben sich jedoch unvorhergesehene Verzögerungen ergeben, wie die Bauherrschaft Immo Invest Partner AG am Donnerstag mitteilen liess. So sei zum einen im Laufe der Bauarbeiten der Innenausbau konzeptionell und planerisch optimiert worden. Zum anderen hätten unvorhergesehene Neuvergaben von Arbeiten zur Verzögerung geführt.

Die technischen Installationen, die Arbeiten für den Innenausbau und die Umgebungsarbeiten liefen aktuell auf Hochtouren, heisst es in der Mitteilung weiter.

Für den CEO der Bauherrschaft, Frenk Djordic, ist eine Verzögerung bei Bauprojekten dieser Grössenordnung nicht unüblich: «Durch die Tatsache, dass wir in Spreitenbach ein Hilton Hotel bauen, das von grossem regionalem Interesse ist, schauen die Leute genau hin, was hier passiert. Verzögerungen dieser Art sind unangenehm, aber sie kommen vor.»

Mit dem Vermietungsstand der Wohnungen sowie der Gewerbe- und Büroflächen sei man sehr zufrieden. Es stünden nur noch wenige Büroflächen und Wohnungen frei.

Mit der Eröffnung des Hilton Hotels am 1. März 2019 und der geplanten Limmattalbahn gewinne nicht nur die Überbauung an Attraktivität, sondern das ganze Limmattal. «Die Limmattalbahn ist notwendig und enorm wichtig für die Zukunft der ganzen Region», so Djordic.

Kreuzäcker, neues östliches Quartier in Spreitenbach
Die Überbauung Kreuzäcker Spreitenbach umfasst fünf Häuser mit vielseitiger Nutzung. Neben den bereits bestehenden 120 Wohnungen gehören das Hilton Hotel Garden Inn, ein Kindergarten, eine Kindertagesstätte, eine Arztpraxis, verschiedene Physiotherapien, ein Beauty- und Supply-Studio, Restaurants und weitere Gewerbebetriebe dazu.

Ebenfalls am 1. März sollen 30 luxuriös eingerichtete Appartements  mit verfügbaren Zusatzdienstleistungen eröffnet werden. Das Angebot richte sich an Geschäftsreisende und Touristen, denen neben hohem Komfort vor allem Privatsphäre wichtig ist.

Hotel Hilton Garden Inn Zurich Limmattal
Geplant sind 116 Zimmern inklusive 2 Suiten, 12 Eventräumen (insgesamt ca. 1000 Quadratmeter) mit modernster multifunktionaler Ausstattung sowie ein Restaurant mit Bar und Cigar Lounge. Betreiberin ist die HRMP AG.

htr/pt