(Medienmitteilung) In der Nebensaison hat das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz eine zweimonatige Renovierung an einem Teil der Zimmer durchgeführt. Das Hotel wollte die Entsorgung der alten, aber noch gut erhaltenen Möbeln meiden und entschied sich daher, diese zu verkaufen oder an soziale Einrichtungen zu spenden. 

Einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf spendete das Grand Hotel des Bains Kempinski dem Schweizerischen Rote Kreuz (SRK) Graubünden, wie das Hotel meldete. Konstantin Zeuke, General Manager des Hotels, erklärte: «Als regionales Unternehmen war es uns sehr wichtig, eine Organisation zu berücksichtigen, die sich auch für Menschen im Engadin engagiert. Daher haben wir uns entschieden für den Rotkreuz-Fahrdienst zu spenden, da hiermit bedürftigen Menschen aus der Region schnell und effektiv geholfen werden kann.»

Diego Deplazes vom Rotkreuz-Fahrdienst nahm die Spende am 26. Juni entgegen. Die Organisation bietet Fahrten und Begleitungen von Freiwilligen für ältere, verunfallte oder betagte Menschen zum Arzt, ins Spital oder in eine Therapie, an. Fahrgäste bezahlen einen Kilometerpreis, die Freiwilligen schenken ihnen ihre Zeit.  «Dank Spenden können wir diese Dienstleistung auch für Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen anbieten», sagte Deplazes.  

Grand Hotel des Bains Kempinski
Das 5-Sterne-Superior-Hotel liegt am Fusse der Bergbahn, mit direktem Zugang zu den Skipisten und Wanderwegen von St. Moritz. Im traditionsreichen Gebäude von 1864 stehen 228 Hotelzimmer und Suiten sowie die Alpine Suites, mit ein bis fünf Schlafzimmern, zur Verfügung. Das Hotel beinhaltet eine neu renovierten Lobby Bar und mehrere Restaurants, darunter das mit 17 Gault Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurant Cà d'Oro und das mit 14 Gault Millau-Punkten ausgezeichnete Ristorante Da Adriano. Das Alpine Spa streckt sich über eine Fläche von 2800 m². Zu den weiteren Angeboten gehören ein Kids-Club, eine Skischule und ein Sportgeschäft, ein 24-Stunden-Zimmer- und Concierge-Service, sowie Veranstaltungsräume.