Trotz schlechtem Wetter an den Ostertagen sind die Bündner Bergbahnen zufrieden mit der bisherigen Wintersaison. Die Anzahl beförderter Schneesportlerinnen und -sportler ist bereits jetzt etwas höher als in der gesamten Wintersaison 2022/23 und liegt auf einem Spitzenniveau. Der Bergbahnverband spricht von einer erfreulichen Entwicklung.

Erfolgreicher März
Bereits per Ende März wurde die Gästezahl der ganzen letzten Wintersaison um 2,2 Prozent übertroffen, wie der Branchenverband Bergbahnen Graubünden mitteilt. Gegenüber dem «sehr positiven Winter» 2021/22 liege die Gästezahl per Ende März gerade einmal 0,2 Prozent zurück. Im Fünfjahresvergleich beträgt die Gästezunahme 10,2 Prozent.

Selbst im März, mit viel Niederschlag, hohen Temperaturen und Stürmen, insbesondere an den Ostertagen, verzeichneten die Bündner Bergbahnen im Vergleich eine Gästezunahme: 8,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und 5,8 Prozent über dem 5-Jahres-Schnitt. «Die wenigen Tage mit ansprechendem Wetter wurden rege genutzt und zeigen, dass Schneesport im Frühjahr ein Bedürfnis ist», so der Branchenverband. (keystone-sda)