Für Touristen ist das Hotel Schweizerhof in Luzern bei einem abendlichen Stadtbummel auf Anhieb erkennbar: Mit seinen ganzjährig farbig erleuchteten Fenstern hebt es sich von umliegenden Gebäuden ab. «Die Beleuchtung gehört zum Corporate Design», sagt Gian Walker vom Hotel Schweizerhof. Der Verbrauch der LED-Lampen sei verschwindend klein. Nach Gesprächen in der Geschäftsleitung habe man allerdings entschieden, die Weihnachtsbeleuchtung diesmal zu reduzieren und eine geringere Zahl von LED-Leuchtmitteln zu verwenden. [RELATED]

Für seine im Advent aufwendig mit Lichtern dekorierte Fassade ist das «Palace» in Lausanne bekannt. Laut Sprecher Jörg Denzler von der Sandoz-Stiftung haben die Hotels im Besitz der Stiftung noch nicht entschieden, wie sie die Beleuchtung diesen Advent handhaben. Das werde im Rahmen eines integralen Konzepts in den nächsten Wochen geschehen.