Das Hotel Waldstätterhof in Luzern erhält die Nachhaltigkeitszertifizierung von Ibex Fairstay. Im unter Denkmalschutz stehenden 3-Sterne-Superior-Haus wird möglichst regional gewirtschaftet. Sowohl beim Einkaufen der Produkte als auch den laufenden Bauprojekten setzt der Betrieb auf Regionalität. Der «Waldstätterhof» engagiert ausschliesslich heimische Handwerksbetriebe, so bleibt die Wertschöpfung in der Region. 

Hoteldirektor Thorsten Fink sieht die Regionalität als Mehrwert: «Ich wüsste nicht, wo es Produkte in besserer Qualität und mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt als in der eigenen Region.» 

Direktor mit Nachhaltigkeitsbestrebungen
Im Frühjahr 2022 übernahm Fink die Leitung des Stadthotels. Er führte gleich zu Beginn ein systematisches Umwelt- und Qualitätsmanagement ein. Das Anliegen des Direktors sei, dass seine Mitarbeitenden in einem nachweislich umweltschonenden und wirtschaftlich nachhaltig geführten Betrieb arbeiten können. «Der Hotelalltag und die Zertifizierung mit Ibex Fairstay haben eine Gemeinsamkeit: Beides kann nur gelingen, wenn das ganze Team zusammenarbeitet», meint Fink.

Das Credo des Hoteldirektors ist «Teamwork». Seine Mitarbeitenden sehe er als gleichwertige Partner und nicht in einer ihm untergeordneten Rolle. Bevormundung des Teams sowie Micromanagement haben gemäss Fink in der heutigen Mitarbeiterführung keinen Platz mehr. «Motivierte Mitarbeitende können vorübergehende Nachteile in anderen Bereichen kompensieren», sagt der Hotelier und meint damit, die teils in die Jahre gekommenen Zimmer, welche kontinuierlich modernisiert werden. (mm)