In feierlichem Rahmen wurden am Donnerstag im Zürich Marriott Hotel die 30 Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2013 bekannt gegeben. Die Hotellerie-Branche war gleich dreimal in den Top 30 der besten Arbeitgeber vertreten. Den 1. Platz erreichte das 4-Sterne-Superior-Hotel Hof Weissbad in Appenzell Innerrhoden – vor der Informatikfirma Netcetera AG aus Zürich und dem Bauunternehmen Sada AG aus Wallisellen. Als «Aufsteiger des Jahres» hat die Kongress + Kursaal Bern AG mit dem Hotel Allegro eine Auszeichnung entgegennehmen dürfen. Auch hotelleriesuisse, der Unternehmerverband der Schweizer Hotellerie, überzeugt seine Mitarbeitenden und erreichte mit Rang 24 eine Top-Platzierung.

80 Unternehmen aus einem breiten Branchenspektrum haben dieses Jahr am Swiss Arbeitgeber Award teilgenommen. 20'966 Mitarbeitende von insgesamt 31'372 zur Befragung eingeladenen Mitarbeitenden haben den Fragebogen beantwortet. Das entspricht einer durchschnittlichen Teilnahmequote von 70 Prozent.

Der Swiss Arbeitgeber Award ist der einzige Award in der Schweiz, in der alleine das Urteil der Mitarbeitenden – der «internen Experten» – für die Bewertung des eigenen Arbeitgebers zählt. Voraussetzung zur Aufnahme in die Rangierung sind mindestens 100 teilnehmende Mitarbeitende pro Unternehmen. Die besten 30 Arbeitgeber werden veröffentlicht, die anderen bleiben anonym.

Durchgeführt wird der Swiss Arbeitgeber Award von icommit in Partnerschaft mit HR Swiss, dem Schweizerischen Arbeitgeberverband, dem Wirtschaftsmagazin Bilanz und der GfK Switzerland AG. Die Rangierung basiert auf den drei Dimensionen Gesamtzufriedenheit mit der Arbeitssituation, Commitment gegenüber dem Arbeitgeber sowie das Arbeitsklima. (npa)

Die 30 Top Schweizer Arbeitgeber 2013