Die geplante «Mikropole Mattenhof Luzern Süd» wird laut Angaben der Bauherrin Mobimo Management AG bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Einige der insgesamt sechs Gebäude könnten bereits im Sommer 2018 bezugsbereit sein.
Rund 300 Mietwohnungen, über 20'000 m2 Bürofläche, ein vielseitiges Angebot an Geschäfts- und Ladenlokalen, ein Parkhaus sowie ein Hotel sollen im Krienser Matterhof-Quartier zu einem attraktiven urbanen Lebensraum mit einer hohen städtebaulichen Qualität sorgen, wie die Promotoren in einer Mitteilung schreiben.
«Der ‹Mattenhof› ist der Auftakt, das Schlüsselareal und künftige Zentrum des neuen Stadtteils Luzern Süd», sagt Thomas Glatthard, Gebietsmanager Luzern Süd, der den Entwicklungsschwerpunkt im Auftrag von Luzern Plus und den Standortgemeinden koordiniert. «Die Anbindung des Mattenhofs an den öffentlichen Verkehr ist durch die S-Bahnstation Kriens-Mattenhof sowie diverse Buslinien optimal.»
Profitieren von der Infrastruktur sollen auch die Gäste eines neuen Hotels. Die internationale Hotelkette Intercontinental Hotels Group (IHG) plant auf 4'000 Quadratmetern ein «Holiday Inn Express» mit 155 Zimmern mit Frühstücksservice. Das Angebot umfasst eine Lounge sowie eine Bar mit Snacks und Salaten. «Wir freuen uns sehr darüber, bald mit unserem Holiday Inn Express Hotel im Mattenhof Luzern Süd vertreten zu sein, sagt René-P. Schappner, Development Director Germany der IHG.
Das geplante Hotel im 3-Sterne-Superior-Segment entsteht in der Nähe der Luzerner Messe und einigen der schönsten Naherholungsgebiete der Zentralschweiz. «Das Hotel wird schon bald Anziehungspunkt für zahlreiche Geschäfts- und Freizeitreisende aus der Schweiz und der ganzen Welt sein», ist René-P. Schappner überzeugt. Betrieben werden soll das Hotel durch die Säntis Gastronomie AG. Die ersten Hotelgäste werden ab Sommer 2018 erwartet. (htr/npa)