Innovation und Nachhaltigkeit waren auch am zweiten Kongresstag wichtige Themen. Unter anderem ging es in einer der zahlreichen Talks und Vorträge am Hospitaltiy Summit auch um Elektromobilität. Fabian Bauer, Product Manager bei Mercedes, präsentierte Zukunftstrends aus Firmensicht. In seinem Ausblick zeigte er auf, welche Trends auf Hotelbetriebe zukommen und was dies für eine nachhaltige Unternehmensführung bedeuten könnte. Dabei warf er auch die Frage auf, ob bei der Nachhaltigkeitsoptimierung im Hotel bis auf den letzten Meter Elektromobilität die nachhaltigste Wahl sei.
E-Autos
Ist nachhaltige Mobilität ein Mythos?

Cet article vous a plu ou vous fait réagir?
Avez-vous des commentaires ou des remarques? Votre avis nous intéresse.
Merci beaucoup pour votre retour.
Bilanz
«Säntis – das Hotel» auf der Schwägalp feiert Jubiläum
Im Dezember 2015 empfing «Säntis – das Hotel» seine ersten Gäste. Seither hat sich das Drei-Sterne-Superior-Haus mit 68 Zimmern als feste Grösse in der Ostschweizer Tourismuslandschaft insbesondere im Bereich Seminare und Firmenanlässe etabliert.
Nachhaltigkeit
Zukunft neu denken und gestalten
Immer mehr Betriebe gestalten ihre Zukunft mit klaren Strategien, regionalen Partnerschaften und langfristig ausgerichtetem Handeln. Das Dossier Nachhaltigkeit zeigt, wie die Branche den Spagat zwischen ökologischem Anspruch, wirtschaftlicher Realität und gesellschaftlicher Verantwortung meistert.
Nachhaltigkeits-Framework
Vom uferlosen Labelwirrwarr zur nachhaltigen Strategie
Das neue Nachhaltigkeits-Framework von HotellerieSuisse bietet Orientierung. Der Leitfaden verbindet ökologische Verantwortung mit betriebswirtschaftlichem Nutzen.
Nachhaltiger Tourismus
Wettbewerbsfähig durch Verantwortung
Nachhaltigkeit prägt den Schweizer Tourismus. Sie bestimmt, wie attraktiv, widerstandsfähig und glaubwürdig die Branche in Zukunft bleibt. Noch sind ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte nicht im Gleichgewicht.
Schneesportlager
Go-Snow-Initiative führt Durchführungsgarantie ein
Die Nachfrage nach Schneesportlagern bleibt stabil. Die Initiative Go Snow sichert deren Zukunft mit einer neuen Durchführungsgarantie, einer Nachhaltigkeits-Toolbox und gezielten Integrationsmassnahmen.
Recycling
Besser trennen – ökologisch und ökonomisch sinnvoll
Recyceln lohnt sich, sofern sich alle daran beteiligen und es gut organisiert ist. In Schweizer Hotels etabliert sich die Abfalltrennung, auch aufgrund ihres wirtschaftlichen Potenzials: Manche Betriebe halbieren ihre Entsorgungskosten und stärken dabei ihr nachhaltiges Image.
Nachgefragt
Kunststoffverpackungen ab 2027 neureguliert
Viviane Pfister von Swiss Recycle empfiehlt Hoteliers, das Recycling nicht lebensmittelbezogener Abfälle systematisch anzugehen: mit einer Analyse der Wertschöpfungskette und gezielten Massnahmen wie Schulungen und neuen Sammelsystemen.
Travel Better
Martin Nydegger: «Nachhaltigkeit ist noch kein Reisemotiv»
Mit der Strategie «Travel Better» setzt Schweiz Tourismus auf nachhaltigeres Reisen und eine bessere Verteilung der Gästeströme. Direktor Martin Nydegger zieht eine erste Bilanz.