Das 1956 erbaute Gebäude wird seit November letzten Jahres erweitert und umfassend renoviert. «Die Jugendherberge wird zur Eröffnung in neuem Glanz erstrahlen und sich dem wichtigen Standort Bern würdig erweisen», ist sich Fredi Gmür, CEO der SJH, sicher. Seit dem Baubeginn im November letzten Jahres ist schon viel geschehen: Der Haupttrakt ist komplett entkernt und anstelle des «alten»Nebentraktes errichteten die beauftragten Aebi & Vincent Architekten SIA AGein freistehendesGebäude, derRohbau stehtbereits.

Dank einem offenen Raumkonzept und grossflächigen Glasfassaden werde die besondere Lage mit Aussicht auf Aare und Bundeshaus wirkungsvoll inszeniert, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung.In dem Neubau werden 30 Zwei-und Vierbettzimmer mit eigener Dusche und WC die höheren Komfortansprüche bedienen. Der denkmalgeschützte Altbau wird unterdessen umfassend renoviert, hier werden den Gästen 20 Mehrbettzimmer, die Rezeption sowie der grosse Speisesaal mit Küche und mit angrenzenden Seminarräumen zur Verfügung stehen.

Der bisherige «Classic»-Betrieb wird nach den Bauarbeiten als Jugendherberge der «Top»-Kategorie wiedereröffnet.Bei dem Umbau legt die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus (SSST), die Bauherrin des Projektes, besonderen Wert darauf, die historische Substanz des Altbaus mit dem modernen Ambiente des Neubaus zu verbinden. Aber auch andere Aspekte spielen eine Rollewie René Dobler, CEO der SSST, erklärt: «Das Gebäude wird die hohen Ansprüche der Minergie-Eco-Zertifizierung erfüllen und zudem komplett hindernisfrei gestaltet. Ökologische und soziale Aspekte sind uns wie immer ein grosses Anliegen».Die Neueröffnung der Jugendherberge Bern ist für den 29. März 2018 geplant, Buchungen sind ab sofort möglich.

Hintergrund der Jugendherberge
Die Jugendherberge Bern sowie das angrenzende Jugendhaus standenseit der Eröffnung 1956 gemeinsam unter der Leitung desVereinsFerien und Freizeit Bern. In den Jahren 1989/90 wurde das Gebäude durch das Architekturbüro H. Gygax + Partner renoviertund umgebaut. Zudem wurden nach 1990 weitere Umbauarbeiten im Bereich Dach und Schlaftrakt vorgenommen.

Per 1. Juli 2007 übernahmen die SJH denBetrieb der Berner Jugendherberge. Die SSST beauftragte im Jahr 2006 das Büro Bauart Architekten und Planer AG mit derAusarbeitung einerMachbarkeitsstudie. Dabei wurden diverse Möglichkeiten der baulichen Veränderungen ausgelotet und zugleich dieGrundlage für einen Architekturwettbewerb geschaffen, den die Aebi & Vincent Architekten SIA AG mit ihrem Projekt «Eifach so,gäu Pesche»letztlichfür sich entscheiden konnten. Genauso wird die Jugendherberge nun realisiert. (htr/og)