Die renommierte und älteste europäische Architekturfachzeitschrift AIT aus der Stuttgarter Verlagsanstalt Alexander Koch vergab ihren alljährlichen «Hotel Application Award» in den Kategorien «best hotel concept», «best hotel room», «best innovative concept».
Die Nominierungsjury, bestehend aus den Vorjahressiegern, zeichnete das Virgina-25hrs Hotel in Hamburg für das beste Hotel-Konzept aus. Den Preis für die besten Hotelzimmer ging an das Strandgut Resort im deutschen St. Peter-Ording.
Für das innovativste Konzept durfte das Architekturbüro Burkhalter Sumi aus Zürich den «Application Award 2013» entgegen nehmen. Sie sind für den Entwurf und die Umsetzung des Hotel-Konzepts des 4-Sterne-Airport-Hotel Dorint in Zürich verantwortlich ist. Das sich noch in Bau befindende Flughafen-Hotel in Zürich überzeugte die Jury durch den besonderen Hotelbau, der die Form eines Schweizer Kreuzes hat.
Die Eröffnung des 4-Sterne-Hotels an verkehrsgünstiger Lage und rund zwei Kilometer vom Flughafen Zürich entfernt, ist auf März 2014 geplant. Es soll dereinst über 235 Zimmer, einen Saal, zwei Konferenz-, zwei Meetingräume und vier Syndicate-Rooms (Zimmer mit Verbindungstür) verfügen. Geplant sind ebenso ein Restaurant, eine Bar sowie eine Public Area mit Lobby.
Neben dem Dorint Airport-Hotel Zürich gibt es zwei weitere Dorint Hotels in der Schweiz: das Dorint an der Messe Basel sowie das Dorint Blüemlisalp Beatenberg/Interlaken. Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 39 Häuser. (npa)