Das Beatus Wellness- & Spa-Hotel in Merligen am Thunersee wurde in den vergangenen Monaten umfassend umgebaut. Insgesamt investierte der 5-Sterne-Betrieb über 3 Millionen Schweizer Franken. Unter anderem wurde die Lobby komplett neu gestaltet. Helles Holz, warmes Licht, Naturtöne und ein offenes Raumkonzept mit licht- und blickdurchlässigen Wänden prägen das Ambiente.
Neben der neugestalteten Lobby flossen die Investitionen auch in den Umbau und die neue Klimatisierung von fünf Zimmern auf der ersten Etage sowie in neue Böden in zwei weiteren Zimmern. Weitere Massnahmen umfassten den Umbau der Kosmetikabteilung sowie die Neugestaltung der Wege im Park. Die Restaurantterrasse wurde vergrössert, der Seeeinstieg erweitert und für die Balkone eine automatische Bewässerung eingeführt.
In der Seelounge stehen nun neue Sonnenschirme. Für Veranstaltungen wurden zudem neue Bankettstühle angeschafft. Ebenfalls umgesetzt wurden die Erweiterung der Terrasse «Petit Oubli», die Renovierung der Hotelfassade mit neuer Beschriftung sowie eine neue Garderobe im Liegebereich am See.
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See, Park und Berge als Inspirationsquelle
Bereits in einer ersten Etappe Ende 2024 und Anfang dieses Jahres wurden acht Zimmer im ersten und zwölf Zimmer im zweiten Stockwerk komplett erneuert. Sie erhielten neue Sofas, Vorhänge, Parkettböden und Badezimmer. Die Gestaltung orientiert sich an den Farben und Formen von See, Park und Bäumen. Die Innenarchitektur wurde mit natürlichen Stoffen und warmen Materialien umgesetzt.
Bei der Material- und Technologieauswahl lag der Fokus auf der Schonung natürlicher Ressourcen. Verwendet wurde unter anderem Schweizer Holz. Die Kühlung der Räume erfolgt über das Abfallprodukt der Seewasserwärmepumpe, die auch zur Beheizung des Hauses genutzt wird.
Die Umgestaltungen erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Thuner Innenarchitekt Rolf Balmer, Bauleiter Thomas Stoller und lokalen Handwerkern. (mm)
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