Bereits seit 15. November ist das neue Hotel Josef für Hotelgäste geöffnet. Am vergangenen Donnerstag öffnete das Boutique-Hotel seine Tore, um sich auch den Medien, geladenen Gäste und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. «Der gestrige Eröffnungsevent war ein grosser Erfolg mit vielen begeisterten Gästen. Das Haus gefällt sehr gut und hat unsere Gäste überzeugt», sagt Tina Candrian auf Anfrage von htr.ch.

Prägende Handschrift der Designerin
Die Liegenschaft an der Josefstrasse wurde in den 50er-Jahre wurde von der Familie Candrian als Unterkunft für die Mitarbeitenden erworben. Später wurde das Haus als Wohnliegenschaft bewirtschaftet. Die Immobilie wurde für das Hotel seit September 2018 bis Mitte November 2019 für rund 10 Millionen Franken komplett saniert.

[IMG 7-17]

Das Design des neu entstandenen Hotels stammt von der über die Landesgrenzen hinaus bekannten Interior-Designerin Virginia Maissen. Sie hat bereits andere namhafte Hotel-Projekte, wie zum Beispiel den Umbau des Hotels Walther in Pontresina, realisiert. Ihr Design-Konzept mit Mobiliar und Farbgebung verleihen der neuen Gaststätte einen typischen Charakter. Grüne Farbtöne und Holz prägen das Design.

Das neue Boutique-Hotel verfügt über 32 moderne und stilvoll eingerichtete Zimmer. Den Gästen stehen drei verschiedene Zimmerkategorien zur Auswahl – «Whispy Rooms», «Midi Rooms» und «Grand Rooms» mit eingebauter Küche, die für einen längeren Aufenthalt geeignet sind. Auch in den Zimmern ist mit dem aussergewöhnlichen Design und der hochwertige Einrichtung die Handschrift der Innen-Designerin klar erkennbar.

Bistretto zum Verweilen
Im Erdgeschoss verköstigt das italienische Bistretto «il baretto» Hotelgäste und Passanten mit italienischen Spezialitäten sowie Drinks. Das vielseitige Getränkeangebot deckt von Kaffeespezialitäten über Aperitif, Wein und italienischem Bier alle Bedürfnisse ab. Besonders im Sommer soll der grosszügige Aussenboulevard Passanten zum Verweilen einladen und zum lauschigen Treffpunkt werden.

[IMG 18-20]

Das Hotel befindet sich nur drei Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt im aufkommenden Quartier Josefstrasse, direkt am Louis-Favre-Platz. Laut Candrian bergen die realisierten Neubauten der SBB an der Zollstrasse und die allgemeine Quartierentwicklung Chancen, die im Hotelneubau miteinbezogen wurden.

Mit dem digitalen Check-in soll die Nähe zum Bahnhof und Flughafen optimal ausgenutzt werden. Der Gast kann somit unabhängig von Öffnungszeiten seine Ankunft oder Abreise planen. «Wir freuen uns, im aufkommenden Quartier Josefstrasse in Gehdistanz zum Hauptbahnhof Zürich, ein neues Hotel zu betreiben», sagt Reto Candrian, CEO Candrian. (htr)