Die 55. Mitgliederversammlung der VDH-Vereinigung diplomierter Hoteliers-Restaurateure fand im Jugendstil-Hotel Paxmontana statt und markierte ein historisches Ereignis mit zukunftsweisenden Beschlüssen. So wurden in Flüeli-Ranft Präsident Roland Gasche und Vorstandsmitglied Nicoletta Müller wiedergewählt.
Die Mitglieder verabschiedeten die langjährigen Stiftungsrätinnen Monique Moretti und Luzia Bänziger, die nun durch die neu gewählten Stiftungsräte Anke Reindl und Ruedi Müller ersetzt werden. Christoph Rohn als neuer Leiter des Nachdiplomstudiums und Samuel Menti als sein Co-Leiter, stellten sich den Mitgliedern persönlich vor.
Ein weiterer Punkt der Traktandenliste war die Abstimmung über die umfassenden Anpassungen der Vereinsstatuten, die sich aufgrund von sprachlichem und gesellschaftlichem Wandel aufdrängten. Sämtliche Anpassungsvorschläge wurden von den Mitgliedern mehrheitlich gutgeheissen und angenommen.
[IMG 2]
Workshop mit Experten
Nach der GV eröffnete Thomas Thürig den Workshop zum Thema «Historische Hotels – Umbau, Sanierung und Führung». Thomas Thürig hatte das Jugendstil-Hotel Paxmontana von 2008 bis 2016 als Vizedirektor und 2016 bis 2020 als Direktor geführt. Er begleitete das Hotel während der Umbaujahre und ermöglichte am Vorabend der GV für Interessierte eine Hausführung vom Keller bis zur bundesrätlichen Turmsuite. Die Mitglieder wurden während des Workshops zum Erfahrungsaustausch über Herausforderungen und Stolpersteine angeregt. (mm)