Die Leserschaft des US-Reisemagazins Travel + Leisure (T+L) haben zwischen November 2017 und März 2018 ihre beliebtesten Hotels weltweit ausgewählt und rangiert. Bewertet wurde nach den Kriterien Service, Location, Hotelanlage, Restaurationsangebot sowie die Gesamtbeurteilung des Hotels. Die am besten beurteilten Adressen finden sich im kürzlich publizierten «The 2018 World's Best Hotels»-Top100-Ranking.

In diesem Jahr figurieren 27 der 100 besten Hotels in asiatischen Regionen. Dort findet sich mit dem Four Seasons Resort Bali at Sayan auch die Nummer 1 der diesjährigen Rangliste. Das indonesische Resort führte bereits 2005 das Ranking an.

[IMG 2]

Europa ist unter den Top100 mit 18 Häusern vertreten. Das Irische «Ballyfin» in County Laois erzielt Rang 2. Erfreulicherweise finden sich mit den beiden St. Moritzer 5-Sterne-Superior-Häusern Badrutt's Palace auf Platz 59 und dem Carlton (Rang 65) sowie dem Berner Oberländer Luxushotel The Alpina Gstaad (67) drei Schweizer Herbergen unter den besten 100 Hotels weltweit.

Zusätzlich zur internationalen Auflistung, wurden auch Europas besten zehn Hotels ermittelt. Die Hotels wurden nach Ausstattung, Lage, Service, Verpflegung und Gesamtwert bewertet. Die Immobilien wurden aufgrund ihrer Lage und Ausstattung als Stadt oder Ferienort eingestuft. Unter den Top10 City-Hotels, wo das «La Réserve Paris» den Spitzenplatz behauptet, findet sich leider kein Schweizer Vertreter.

[IMG 3]

Im Ranking der europäischen Resorts platzieren sich die in der globalen Wertung geführten Schweizer Häuser unter den besten zehn. Das  Badrutt's Palace Hotel ist mit dem 7. Rang am besten klassierte Schweizer Hotel. Das Carlton Hotel in St. Moritz wird auf Platz acht und das «The Alpina Gstaad» auf Rang neun geführt.

Über die ausgezeichnet Wertung freut sich Richard Leuenberger, General Manager im  Badrutt's Palace Hotel: «Das Badrutt’s Palace Hotel ist stolz, bei so viel internationaler Konkurrenz mithalten und sich unter den 100 besten Hotels der Welt behaupten zu können. Der Award ehrt uns ausserordentlich und bestärkt uns, unseren eingeschlagenen Weg weiterzuführen. Die Auszeichnung ist zudem eine grosse Motivation für alle unsere Mitarbeitenden die sich tagtäglich für unsere Gäste einsetzen».

htr/npa