Am 20. Mai 2022 fand die jährliche Generalversammlung der Hotelkooperation Swiss Quality Hotels International (SQHI) in Muri (AG) statt. Die Mitglieder wurden über eine sehr positive Umsatzentwicklung in den ersten vier Monaten 2022 informiert. Das Umsatzplus liegt nach dem ersten Trimester gegenüber 2019 – dem umsatzstärksten Jahr der Hotelkooperation – bei stolzen 34 Prozent. Im Fokus standen zudem einige wichtige Themen, die für SQHI zukunftsweisend sind.

So wurde über ein neues transparentes sowie modular aufgebautes Mitgliederbeitragsmodell abgestimmt, das für Neumitglieder sofort in Kraft treten wird. Das Modell bietet hauptsächlich für kleinere und mittelgrosse Hotels Vorteile. Für bestehende Mitglieder wird dieses 2023 implementiert.

2022 wird SQHI zudem ihr CRS wechseln und im Laufe des Jahres alle Mitglieder auf das neue System migrieren, das den Hotels einige neue Möglichkeiten bieten wird.

[IMG 2-6]Wahlen Verwaltungsrat
An der Generalversammlung stand auch die Wiederwahl des Verwaltungsrates an. Dabei wurden Marc Haubensak (24 Jahre im VR) und Patric Graber (12 Jahre im VR) für ihr jahrelanges Engagement für die Genossenschaft verabschiedet. Nebst dem Präsidenten Adrian Stalder  wurden ebenfalls die vier bisherigen Mitglieder Martin von Moos vom den Hotels Belvoir in Rüschlikon und Sedartis inThalwil (neu Vize-Präsident), Susanna Stähli vom Hotel Eiger in Mürren, Darko Bosnjak vom Hotel Olten und Eva Fischer (GL SQHI) für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren wiedergewählt. Neu in den Verwaltungsrat sind Markus Hauser (Hotel Hauser, St. Moritz) sowie Angela Boddé (Hotel Rigi Kaltbad) gewählt worden.

Der Verwaltungsrat hat sich zudem für eine Partnerschaft mit der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) entschieden. In Zukunft wird der Mystery Check durch den «SHL Hotel Checker» in den SQHI Häusern durchgeführt.

Zahlreiche Gastreferenten sind der Einladung von Swiss Quality Hotels gefolgt und haben die GV interessant mitgestaltet:

  • Batiste Pilet, Schweiz Tourismus, Singapur (virtuell zugeschaltet)
  • Benno Rust, Kitro, Zürich
  • Ben Jost, Co Founder TrustYou und Founder Fanz, Hamburg
  • Urs Birbaumer, SHL, Luzern
  • Tobias Hartmann, Booking.com, Zürich

Jubiläen und Neumitglied[IMG 7-8]
Auch in diesem Jahr konnten wieder neun SQHI Hotels ein Jubiläum feiern: das Hotel Hauser in St. Moritz ein ganz besonderes, nämlich 35 Jahre Mitgliedschaft. Als neues Mitglied heisst die Hotelkooperation das Hotel Sonne in Andermatt willkommen.

Bei herrlichem Wetter konnten die Hoteliers und Gäste bei einer Weindegustation dreier Aargauer Weinbauern den interessanten Austausch pflegen. Abschliessend verwöhnte der Küchenchef Sebastian Rabe die Teilnehmenden mit einem feinen Abendessen im aussergewöhnlichen Caspar-Wolf-Saal. (htr)