Das Hotel Villa Florhof in Zürich wird derzeit umfassend renoviert und öffnet im Frühsommer 2026 unter der Marke Lalique erneut seine Türen. Das Gebäude zählt zu den gut erhaltenen historischen Stadthäusern der Stadt Zürich. Seine Geschichte reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. In den vergangenen Jahrzehnten war die Villa als Boutiquehotel eine bekannte Adresse. [RELATED]
Christian Jürgens übernimmt kulinarische Leitung
Für die Gastronomie konnte Lalique den deutschen Spitzenkoch Christian Jürgens gewinnen. Der 56-Jährige war unter anderem in Restaurants von Eckart Witzigmann und Heinz Winkler tätig und wurde zuletzt am Tegernsee mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Seine Küche verbindet zeitgemässe Haute Cuisine mit regionaler Verwurzelung.
Jürgens übernimmt gemeinsam mit Tanja Wegmann, General Manager Hospitality bei Lalique Group, auch die Gesamtleitung der «Villa Florhof». Der Aufbau des künftigen Teams für Küche, Service, Bar und Réception ist aktuell im Gange.
13 Zimmer, drei Gastronomiekonzepte
Das neue Konzept sieht 13 individuell gestaltete Zimmer und Suiten vor. Kulinarisch wird das Haus mehrere Angebote vereinen: ein Restaurant im ersten Stock, eine Bar-Brasserie mit Terrasse, eine Lounge sowie eine Smokers Lounge. Ein historischer Weinkeller ergänzt das Angebot. (mm)
Über Lalique Hospitality Collection
Die Villa Florhof ergänzt die bestehende Hospitality Collection der Lalique Group. Sie betreibt bereits mehrere Häuser in Frankreich und Schottland, darunter die Villa René Lalique, das Château Hochberg und das The Glenturret Lalique Restaurant. Alle definieren sich durch hohe Designansprüche und gastronomisches Niveau.