An der Delegiertenversammlung (DV) am 25. November 2022 in Engelberg wird es für die acht Kandidierenden ernst: Es werden zwei neue Mitglieder in die siebenköpfigen Verbandsleitung von HotellerieSuisse gewählt. Nächstes Jahr werden zwei Sitze frei, Jörg Arnold und Urs Zimmermann geben ihr Amt ab. Für die abtretenden Vorstandsmitglieder stellen sich sechs Kandidatinnen und zwei Kandidaten aus allen drei Sprachregionen zur Wahl. Gewählt werden sie für eine Amtsperiode von drei Jahren.

Folgende HotellerieSuisse-Mitglieder verbleiben weiterhin in der Verbandsleitung: Urs Bircher (ehemals Congress Hotel Seepark, Thun BE), Marie Forestier (Hôtel Bon Rivage, La Tour-de-Peilz VD), Patrick Hauser (Hotel Schweizerhof, Luzern) und Philippe Zurkirchen (Art.Boutique.Hotel Beau-Séjour, Champéry VS).

Die Kandidatinnen und Kandidaten:
 

[IMG 6] Brigitte Berger Kurzen

Alter: 47
Funktion: Verwaltungsrätin
und Eignerin Hotel Royal-St.Georges, Interlaken, Rechtsdienstmitarbeiterin Helsana
Region: HS Berner Oberland

«Mit meiner sachlichen, analytischen, strategischen und unternehmerisch denkenden Art bin ich die richtige Person, um die Interessen der Branche und ihrer Mitglieder zu vertreten. Ich bin hoch motiviert, mein Wissen aus Hotellerie und Tourismus, aber auch mein juristisches Denken und Wissen einzubringen. Meine Argumentations- und Verhandlungsstärke, mein empathisches Auftreten und mein ehrliches Interesse an den unterschiedlichen Themen der Regionen und Branchenpartner erlauben es mir, mich für die Branche zielgerichtet einzusetzen. Nach dem Motto «zusammen sind wir stark» ist die Stärke des Verbandes zu nutzen, um die Betriebe zu unterstützen und optimale Rahmenbedingungen schaffen.»

 

Nicole Diermeier [IMG 7]

Alter: 56
Funktion: Geschäftsführerin und Inhaberin 360° Outdoor, Dozentin Tourismuspolitik und Verwaltungsrätin
Region: HS Zentralschweiz

«Als leidenschaftliche Tourismus-Generalistin mit Gesamtperspektive, Brückenbauerin innerhalb der komplexen Tourismusbranche, engagierte Netzwerkerin und integre Persönlichkeit bringe ich über 25 Jahre Branchenerfahrung mit. Ich besitze ein breites Netzwerk in Tourismus, Wirtschaft und Politik und verstehe mich als vernetzte Denkerin, welche die Herausforderungen und vor allem aber auch die Chancen unserer Branche erkennt und sich auch nicht scheut, unbequeme Themen anzusprechen. Mein Ziel ist eine ganzheitliche, qualitäts- und wettbewerbsorientierte Entwicklung der Querschnitt-Branche Tourismus, in der eine intakte, gut aufgestellte Hotellerie eine systemrelevante Rolle spielt.»

 

[IMG 2]Sonja Frey

Alter: 47
Funktion: Geschäftsführerin und Inhaberin der Firma Sonti Sagl mit den Betrieben Hotel Garni Tiziana und San Giorgio osteria con alloggio in Losone
Region: HS Tessin

«Ich bin multitasking, fast überall einsetzbar und arbeite seit 25 Jahren in der Hotelbranche. Als Geschäftsinhaberin führe ich zwei Betriebe, bilde Erwachsene und Lernende aus und bin zudem nahe am Gast. Im Thema Fachkräftemangel kenne ich mich gut aus. Wir legen grossen Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte. Ich würde mich gerne für kleinere Betriebe einsetzen, damit diese mehr über die HotellerieSuisse erfahren. Ein grosses Ziel ist sicher, dass die Regionen enger zusammenarbeiten und in der Nebensaison mehr Logiernächte generiert werden können. Ausländische Gäste sollten zudem besser darüber informiert werden, dass man bei uns in der Schweiz per Zug überall unbeschwert hinreisen kann.»

 

Daniel Grünenfelder [IMG 5]

Alter: 48
Funktion: Eigentümer
Trampena GmbH
Region: HS Ostschweiz

«Mich fasziniert die unglaublich breite Palette, in der man in unserer Branche wirken kann. Von der Spülmaschine zur Produktentwicklung und weiter zu Überlegungen zur strategischen Positionierung wieder zurück ins Büro an die Buchhaltung. Und das alles mit dem Bild von einem lächelnden und zufriedenen Gast vor Augen. Unsere Branche ist im Wandel. Wir sind nicht mehr nur ein Hotel oder Restaurant. Oft spielen wir eine wichtige Rolle für das gesellschaftliche Zusammenleben. Meine Art an die Themen heranzutreten ist oft aus einer Vogelperspektive. Chancen in der Lage, Positionierung, Zusammenarbeit und Neukreation suchend. Gerne will ich diese Sichtweise und meine Fähigkeiten in die Verbandsleitung einbringen.»

 

[IMG 4] Verena Kern Nyberg

Alter: 43
Funktion: Direktorin der Sinn & Gewinn Hotels: Alma Hotel, Hotel Marta, Josephine’s Guesthouse (alle in Zürich) und Pension Bienvenue in Lausanne; Vorstandsmitglied Zürcher Hotellerie-Verein
Region: HS Zürich

«Ich bin eine Vollbluthotelière. Schon als Kind träumte ich von nichts anderem. Nun bin ich
22 Jahre in der Schweizer Hotellerie und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. Dieses Feuer für die Branche will ich weitergeben. Meinen Rucksack füllte ich mit Weiterbildungen im Bereich Management. So kann ich mich strategisch in Menschen hineinversetzen – seien es Mitarbeitende, Gäste oder Stakeholder der Branche. Mein Weg führte mich durch die verschiedensten Regionen und Betriebe. Daneben setze ich mich auch in strategischen Gremien ein. Wir müssen uns mit umfassendem nachhaltigem Wirtschaften für die Zukunft machen und mit einer positiven Haltung den Fachkräftemangel anpacken.»

 

Franz-Xaver Leonhardt [IMG 3]

Alter: 53
Funktion: CEO Krafft Gruppe Basel
Region: HS Basel und Region

«Als langjähriger, erfolgreicher, aktiver Hotelier und Grossrat in Basel, der gerne neue Wege geht, verfüge ich einerseits über die erforderliche Kompetenz für diese anspruchsvolle Aufgabe. Andererseits erlaubt mir mein Netzwerk, die Anliegen unserer Branche in allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen einzubringen. Der Verband benötigt strategische Unterstützung im derzeitigen Change-Prozess. Zudem sollen die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle gestärkt werden. In beiden Bereichen werde ich mich stark einbringen. Zudem möchte ich dazu beitragen, den Innovationsgeist in der Schweizer Hotellerie zu stärken. Sie soll noch stärker als heute ein Leuchtturm im internationalen Tourismus in puncto Nachhaltigkeit werden.»

 

[IMG 9] Myriam Schlatter

Alter: 38
Funktion: Direktorin Hotel Reine Victoria in St. Moritz und COO Laudinella Hotel Group
Region: HS Graubünden

«Als COO der Laudinella Hotel Group bin ich nahe am täglichen Geschehen und teile die Bedürfnisse der Verbandsmitglieder, aber auch unserer Arbeitnehmenden und den Anspruchsgruppen. Als Hotelinhaberin sehe ich aber auch die Hürden, die es zu überwinden gibt und kann diese Aspekte in die strategische Weiterentwicklung des Verbandes miteinbringen. Es ist wichtig, den hohen Qualitätsstandard und somit die Reputation der Schweizer Hotels weiterzuentwickeln, um die Attraktivität Tourismusland Schweiz für den weltweiten Tourismus aufrechtzuerhalten. Die Hauptaufgabe des Verbandes sehe ich darin, dass er den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite steht und ihre Bedürfnisse vertritt.»

 

Laure von Wyss [IMG 8]

Age: 34
Funktion: Direction de Goût & Région, Hôtel de l'Aigle à Couvet
Région: HS Région Suisse romande

«Au comité exécutif d’HotellerieSuisse, je me réjouirais d’amener mon expérience et ma sensibilité qui me permettraient de faire face aux défis majeurs de notre branche.
Plus particulièrement j’amènerais une vision touristique globale et une riche expérience de mise en réseaux de tous les acteurs de la destination. Fille d’hôtelier, l’hospitalité est dans mon ADN. Mes expériences à divers niveaux touristiques nationaux me permettent d’avoir une vue d’ensemble et de pouvoir facilement identifier les synergies potentielles entre les acteurs. Ceci afin de garantir une hôtellerie et un tourisme suisse durable, socialement, écologiquement, économiquement, ainsi qu’adaptés aux évolutions constantes de notre environnement.»

Das macht der «Verwaltungsrat» von HotellerieSuisse

Gemäss den Statuten von HotellerieSuisse ist die Verbandsleitung das «strategische Führungsorgan». Damit ist das Gremium gewissermassen der Verwaltungsrat des Verbands. Als solcher beurteilt die Verbandsleitung unter anderem die unternehmerischen Ziele der Geschäftsleitung und segnet die zur Zielerreichung nötigen finanziellen Mittel ab. Sie ist zudem für die politische Leitung des Verbands zuständig, fasst etwa Parolen zu relevanten nationalen Abstimmungen.

Das Gremium hat weiter eine wichtige Aufsichtsfunktion. Es stellt unter anderem sicher, dass der Verband über ein angemessenes internes Kontrollsystem und Risikomanagement verfügt. Und ihm obliegt die Oberaufsicht über die operative Führung von HotellerieSuisse.
Nicht zuletzt sind die Mitglieder der Verbandsleitung wichtige Repräsentantinnen und Repräsentanten von HotellerieSuisse. Sie vertreten den Verband nicht nur bei Verhandlungen im Rahmen der Sozialpartnerschaft, sondern nehmen auch Einsitz in den strategischen Organen anderer Verbände und wichtiger Partner wie Economiesuisse, Schweizerischer Tourismus-­Verband (STV), EHL-Gruppe, Schweiz Tourismus und Schweizerische Gesellschaft
für Hotelkredit (SGH). stü

Claudia Langenegger