Der im Berner Oberland aufgewachsene Thomas H. Zurbuchen war der längste kontinuierlich amtierende Forschungsdirektor der NASA von 2016-2022. Zuvor Professor für Weltraumforschung und Raumfahrttechnik an der University of Michigan. Mitgründer des grössten Programms für Unternehmertum an amerikanischen Universitäten, dem Michigan Center for Entrepreneurship, und Mitglied der internationalen Academy of Astronautics.
Hospitality Summit 2023
Keynote Thomas H. Zurbuchen
Meinung
Selbstführung ist kein esoterischer Luxus
Gute Führung beginnt bei der Selbstführung: Wer sich selbst kennt, steuert und pflegt, schafft die Grundlage für wirksames Leadership. Klarheit, Erholung und Achtsamkeit sind entscheidend für nachhaltigen Erfolg.
Das Gespräch
Iris Flückiger: «Der Mut kommt mit dem Vertrauen»
Sie kennt die Hotellerie in- und auswendig, das Luxushaus genauso wie das familiäre Unternehmen am Murtensee. Bei uns spricht Iris Flückiger über ihren Führungsstil, schwärmt von den Möglichkeiten einer Ausbildung in der Hotellerie – und verrät, welches Essen sie auf der einsamen Insel nicht entbehren könnte.
Hospitality Summit
Wolfgang Jenewein: «Es gibt keine Checkliste für erfolgreichen Wandel»
Hochleistung entsteht nicht durch Druck, sondern durch Balance. Der Leadership-Forscher Wolfgang Jenewein sagt, warum Führungskräfte erst sich selbst führen müssen, bevor sie andere inspirieren können.
Meine Meinung
Leadership macht den Unterschied
Gute Führung ist in der Hotellerie essenziell. Leadership steigert Motivation, senkt Fluktuation und sichert den Unternehmenserfolg. Führung ist erlernbar und sollte gezielt gefördert werden.
Nussbaum ungefiltert
Leadership: Was die Hotellerie vom Militär lernen kann
Die Hotellerie kann von militärischen Führungsansätzen wie der «Auftragstaktik» lernen: Klare Ziele, Vertrauen und Eigenverantwortung stärken Teams, fördern Kreativität und steigern die Effizienz.
Unterhaltung
Neuer Podcast von Michael Mack
Michael Mack, Chief Executive Officer des Europa-Parks, widmet sich in seinem neuen Podcast «The World Beyond» Themen der Zukunft. Der Unternehmer lädt Experten und Erfinder zu einer Diskussion ein.
Anlass
Organisatorinnen sind mit ersten Durchführung des «Female Voices»-Events zufrieden
Der vom Branchennetzwerk «Frauen im Tourismus» organisierte «Female Voices»-Event fand am 06. Oktober zum ersten Mal statt. Rund 85 Personen nahmen teil.
Weltraum-Tourismus
Raumstation ISS soll mehr Weltraumtouristen beherbergen
Schwerelos für 35'000 Dollar pro Nacht: Ab 2020 soll die ISS vermehrt Touristen beherbergen. Zielgruppe sind nicht nur Superreiche, sondern auch die Wirtschaft.
Rochade
Neuer Direktor für das Waldhotel Arosa
Mit Sylvain Vodermaier erhält das Waldhotel Arosa einen neuen Direktor. Der 48-Jährige folgt auf Jens Fischer und bringt internationale Erfahrung aus der Luxus- und Resort-Hotellerie nach Arosa.
Rochade
Zwei neue Gesichter im LMS-Verwaltungsrat
An einer ausserordentlichen Generalversammlung hat die Lenzerheide Marketing und Support AG ihren Verwaltungsrat ergänzt. Neu gewählt wurden der Gemeindepräsident von Vaz Obervaz sowie der Präsident der Lenzerheide Bergbahnen AG.
MICE
Branchenevent präsentiert MICE-Angebot im Kanton Bern
Made in Bern und sieben Tourismusorganisationen präsentieren das MICE-Angebot des Kantons Bern und fördern den Austausch unter rund 55 Eventplanenden.
Jubiläum
25 Jahre Sinn & Gewinn Hotels: Hotelgruppe mit sozialem Fokus
Die Hotelgruppe Sinn & Gewinn blickt auf 25 Jahre Entwicklung zurück: Von einem Integrationsbetrieb für Frauen hin zu einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen mit vier Betrieben in Zürich und Lausanne sowie Plänen zur Expansion.
Next Gen
Pirmin Zurbriggen: «Wer beobachtet, erkennt, wenn jemand an seine Grenzen kommt»
Studierende der Hotelfachschule Thun äussern sich zur Zukunft der Branche: Pirmin Zurbriggen spricht über Gestaltungsfreiraum und Führung.
Reorganisation
Nidwalden Tourismus vereint Kräfte unter neuer Marke «Juiz»
Nidwalden Tourismus und der Verein Tourismus Region Klewenalp haben sich zusammengeschlossen. Mit dem neuen Markenauftritt «Juiz – Mein Nidwalden» startet die Destination mit neuer Struktur und frischem Team.
Nachwuchsförderung
Zermatter Next Gen zieht erste Vereinsbilanz
Seit seiner Gründung im August zählt der Verein «iischi Next Gen» bereits 121 Mitglieder und ist mit eigenen Vertreterinnen und Vertretern in der Strategiegruppe der Destination Zermatt – Matterhorn aktiv. An der Mitgliederversammlung präsentierte der Vorstand nun seine erste Bilanz.
Tourismusforum Alpenregionen
Alpiner Tourismus im Realitätscheck
Was trägt den alpinen Tourismus, wenn Sicherheiten schwinden und langfristige Entscheidungen zu treffen sind? Fachleute widmen sich am Tourismusforum Alpenregionen in Lech diesen Fragen.