Franz-Xaver Leonhardt, was fordert die Basler Hotellerie 2025 am meisten?
Insbesondere die Planung für den Eurovision Song Contest und für die Fussball-EM der Frauen war anspruchsvoll, da wir uns nicht auf Erfahrungswerte stützen konnten. Es waren eine gehörige Portion Flexibilität und eine enge Zusammenarbeit mit allen Playern in der Destination nötig.
Als Dank findet am 10. August eine Staff-Party für die Mitarbeitenden statt.
Wir möchten wieder einmal die Hotelbetriebe der Region zusammenbringen und zusammen feiern, denn der grossartige Einsatz unserer Mitarbeitenden ist nicht selbstverständlich.
Was hat Sie beeindruckt an der Leistung der Mitarbeitenden?
Der starke Zusammenhalt und Einsatz als Team, und auch die gezeigte Flexibilität. Unsere Mitarbeitenden haben den Willen gezeigt, die Extrameile zu gehen und wenn nötig noch eine Schippe draufzulegen.
Wie führt man ein Team erfolgreich durch ein anspruchsvolles Jahr?
Eine gute Planung ist sehr wichtig, um die Spitzenzeiten abzufangen und den Mitarbeitenden genügend Erholung gewähren zu können. Natürlich muss das oberste Ziel in einem solchen Jahr sein, genügend Ressourcen bereitzustellen. Schliesslich war die Austragung der EM seit längerem bekannt, und die Art Basel ist ja ein Fixpunkt im Kalender – nur der Eurovision Song Contest kam relativ kurzfristig hinzu. So ein Jahr bietet eine extra Chance, sich als guter Arbeitgeber hervorzutun!
Dieser grossartige Einsatz ist nicht selbstverständlich.
Wie gelingt Gästezufriedenheit trotz hoher Belastung?
Es gilt, sich auf seine eigenen Stärken zu fokussieren und nicht alles anzubieten – aber das, was man anbietet, sollte Substanz und Qualität haben. Und wie vorhin erwähnt war in Bezug auf die Arbeitslast das eigentliche Ziel, genügend zu rekrutieren und die Teams grosszügig zu staffen, um die Arbeitslast verteilen zu können.
Wie lassen sich die diesjährigen Erfahrungen konkret im Führungsalltag nutzen?
Die Erfahrungen des Mega-Jahres bewahrheiten altbekannte Branchen-Credos: Zusammen geht es besser, nicht alles ist planbar, aber machbar, und man muss auf die Fähigkeiten des eigenen Teams vertrauen. Auf struktureller Ebene finde ich, dass der ESC-Groove mit kurzen Entscheidungswegen und beschleunigten Prozessen in der Verwaltung seinen Weg in den Alltag finden sollte. Ich habe einen entsprechenden Antrag für den Basler Grossrat formuliert. Dessen grundlegender Inhalt liesse sich vermutlich auch auf andere Tourismusdestinationen übertragen. Auch das viele tolle Feedback und die spürbare Dankbarkeit unserer Gäste haben ganz viel Schwung verliehen, den wir unbedingt ins nächste Jahr mitnehmen sollten.
Welche Rolle spielen Anerkennung und Wertschätzung im Employer Branding?
Eine sehr wichtige. Im Gastgewerbe steht der Mensch doppelt im Zentrum: Um für Gäste zu sorgen und sie zu begeistern, braucht es gesunde und motivierte Mitarbeitende. Die Staff-Party ist ein Dankeschön des Verbandes an die Menschen in unserer Branche. Natürlich liegt der Ball auch bei den Betrieben und Führungskräften, Wertschätzung und Anerkennung im Alltag zu leben.
HotellerieSuisse Basel und Region sagt Danke
Jetzt zur Staff-Party von Hotellerie-Suisse Basel und Region anmelden – am 10. August ab 17 Uhr in der Kuppel Basel.
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