Bereits im April wurden fünf Kandidaten aus 52 Einsendungen für den diesjährigen Buitoni-Wettbewerb ausgewählt und Anfang Juni in die Produktionsstätten nach Rorschach eingeladen. Zusammen mit dem Entwicklungsteam der Tiefkühlprodukte Fabrik Rorschach und der Jury wurden die Rezepte vor Ort auf ihre Produktionstauglichkeit geprüft, angepasst und weiterentwickelt.

Die Jury – mit dem Tessiner Spitzenkoch Daniele Blum, Berufsschullehrer und Prüfungsexperte Marcel Merlo, Markus Zbinden, Verantwortlicher Kulinarische Entwicklung Nestlé und Pierre Kelch Quality & Produkt Trainer und Senior Advisory Chef Nestlé, ergänzt mit Buitoni-Vorjahressieger Kurt Röösli – degustierte die Handmuster und wählte die drei Finalisten für den Wettbewerb 2014 aus.

Am vergangenen Montag stieg in der Hotel & Gastro Formation in St. Gallen das grosse Finale mit Anna Baumann, Stv. Leiterin der Küche APH Hasle-Rüegsau in Rüegsauschachen (BE), Michel Bucher, Commis im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ) und Manuel Baumann, Stv. Küchenchef im Stadtzürcher Restaurant Kaufleuten.

Mit seinen Ravioli aus Thymian-Teig mit würzigem Lauch und süssen Datteln setzte sich der 21-jährige Michel Bucher gegen seine zwei Konkurrenten durch. Seine «Quadracci con porri e datteri» werden im kommenden Jahr als  Buitonis «Pasta des Jahres» auf dem Schweizer Markt eingeführt. Gleichzeitig erhält der Gewinner einen Geldbetrag von 2000 Franken und darf 2015 bei der Buitoni Grande Concorso Pasta in der Jury Einsitz nehmen.

Aber nicht nur der Sieger profitiert, auch die beiden anderen Finalisten Anna Baumann und Manuel Baumann dürfen sich auf eine kulinarische Reise in die Toscana freuen, um die Casa Buitoni in Sansepolcro zu besuchen. (htr/npa)