Die Partnerschaft des Sportvereins mit Graubünden Ferien (GRF) besteht zunächst für zwei Jahre, ist aber auf eine langfristige Kooperation ausgelegt, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Neben dem individuellen Werbepaket sei ein wichtiger Baustein dieser Kooperation, Reiseangebote für die Fans in die jeweiligen Trainingslager anzubieten.

Gaudenz Thoma, CEO Graubünden Ferien, verspricht sich von der neuen Partnerschaft grosse Synergien für das Tourismusmarketing in Deutschland. «Der HSV war und ist für uns als touristische Marketing-Organisation mit eigener Niederlassung in Hamburg ein absoluter Wunschpartner, die Vorfreude auf die künftige Zusammenarbeit ist entsprechend gross. Hier treffen zwei Marken mit gemeinsamen Werten aufeinander: Tradition, Qualität und höchste Emotionalität verbinden uns».

Neben TV-relevanten Werbeflächen kann sich die Marke Graubünden inskünftig im Stadion und den Medien des HSV auf regionale Präsenz freuen. «Hier bieten sich für unseren Tourismus-Partner sehr individuelle und inhaltlich aufgeladene Werbemöglichkeiten in der unter anderem sehr Wintersportaffinen norddeutschen Zielgruppe und bei unseren Fans», ist Rouven Kasper, Senior Director des HSV-Vermarkters Sportfive überzeugt.

Im Gegenzug will die Bündner Marketingorganisation, im Rahmen der künftigen HSV-Trainingslager in Graubünden, die Möglichkeit nutzen, dem Team, dem Betreuerstab und insbesondere den mitreisenden Fans und Medienvertretern «die Schönheit und Vielfalt der Region hautnah zu zeigen», verspricht Thoma. (htr/npa)