Der neue Direktor werde seine Aufgabe an der Spitze des LAC (Lugano Arte eCultura) im Verlauf der kommenden Monate beginnen, sagte die Vize- Stadtpräsidentin von Lugano, Giovanna Masoni Brenni, auf Anfrage. Die Eröffnung des Kulturzentrums, mit grossem Konzertsaal und diversen Ausstellungsräumen, sei für September 2015 geplant.

Gagnon werde dafür verantwortlich sein, die verschiedenen Aktivitäten im LAC zu organisieren und zu koordinieren. Speziell liege die Leitung des Theater- und Konzertsaals in seinen Händen. Er werde mit den Programmverantwortlichen für den Bereich Musik (Fondazione Lugano Festival), Theater (LuganoinScena) und dem Museo d'Arte zusammenarbeiten.

Das Place des Arts, mit sechs Theatersälen, einem Konzertsaal und einem Kunstmuseum, sei das grösste Kulturzentrum in Montreal. Gemäss Communiqué war Gagnon Inspizient beim Les Grands Ballets Canadiens und Produktionsleiter der «L'Opéra» von Montreal. Der Kontakt mit Lugano sei über die Tessiner Kompanie Finzi Pasca entstanden. Gagnon war Mitproduzent des Stücks «La Verità». (av/sda)