Der ehemalige Uetliberg-Hotelier Giusep Fry ist tot. Er starb am 22. November im Alter von 64 Jahren. Sein Herz habe völlig unerwartet aufgehört zu schlagen, teilte sein Sprecher mit.

Die Mitarbeitenden seien am 23. November über den Tod des langjährigen Patrons informiert worden. Seit Mai 2022 ist sein Sohn Fabian Chef des Hotels Uto Kulm auf dem Zürcher Hausberg. Giusep Fry war noch als Verwaltungsratspräsident tätig.

Im Jahr 1983, also vor genau vierzig Jahren, begann Fry im «Uto Kulm» zu arbeiten. 1999 konnte der umtriebige Bündner das Hotel samt Umschwung und Aussichtsturm kaufen.

In den darauffolgenden Jahren baute Fry den Betrieb laufend aus - oft zum Missfallen von Natur- und Heimatschützern und den Behörden. Anlass für Konflikte gaben illegale Bauten, Helikopterflüge oder die Gebühr für den Aussichtsturm. (keystone-sda)