Am 28. und 29. Oktober fand in Solothurn das sechste ERFA-Meeting des Netzwerks Destination Lab statt. Der Fokus lag auf praxisnahen Ansätzen zur Stärkung der Gästeorientierung. Der renommierte Tourismusforscher Pietro Beritelli (IMP-HSG) beleuchtete Entscheidungsprozesse von Freizeitreisenden. Anne-Sophie Fioretto (HES-SO) zeigte, wie strukturiertes Gäste-Feedback strategisch genutzt werden kann.

Digitale Gästekarten und konkrete Tools
Gstaad Saanenland Tourismus, Arosa Tourismus und Visit Glarnerland präsentierten ihre Ansätze im Bereich digitaler Gästekarten – vom Nutzen von Daten bis zur fairen Abgeltung für Leistungspartner. In Workshops wurden Tools zur Analyse der Customer Journey erprobt und der Umgang mit Reklamationen thematisiert. Nicole Maret von Exciting Quality und das Team von Gutundgut moderierten die praxisnahen Formate.

Barrierefreiheit praktisch erlebbar
Die Gastgeberregion Solothurn bot Führungen an, die sich auf spezifische Gästebedürfnisse fokussierten – etwa für sehbehinderte Personen. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke, wie Inklusion und Spezialisierung zur Profilierung beitragen können.

Wechsel im Präsidium
Im Rahmen des Treffens wurde Stefan Sieber verabschiedet. Neu übernimmt Bernhard Christen das Präsidium des Vereins Destination Lab. Das nächste ERFA-Meeting findet am 12. und 13. Mai in Mendrisio statt. (mm)

[IMG 2]