Erich Dasen ist seit Juli 2015 Direktor des Hotels Heiden im Appenzeller Vorderland. Insbesondere die letzten zwei Jahre waren von zahlreichen Herausforderungen geprägt. «Erich Dasen konnte den Betrieb gemeinsam mit dem Team sehr erfolgreich durch die Pandemie führen. 2021 war sogar das beste Jahr des Hotels seit rund 30 Jahren», sagt VerwaltungsratspräsidentKöbi Frei.

Zudem begleitete und prägte Dasen den umfassenden Umbau des Hotel Heiden, welcher im April diesen Jahres abgeschlossen wurde. Nach Abschluss dieses Schrittes und infolge unterschiedlicher Einschätzungen zur strategischen Weiterentwicklung des Betriebs trennen sich die Wege Ende November.

Neue Direktion, neues Konzept
Die neue Strategie mit dem Umbau läutet ein neues Zeitalter des Leitbetriebs im Appenzeller Vorderland ein.

Erich Dasen blickt auf zahlreiche schöne Momente zurück: «Ich habe mich sieben Jahre mit viel Freude im Hotel Heiden und der Region engagiert. Mit dem tollen Team, den vielen Stammgästen und den loyalen Partnern durfte ich unzählige schöne Erlebnisse und Begegnungen teilen.»

Frischer Umbau
Nach dem umfassenden Umbau präsentiert sich das Hotel Heiden seit April 2022 komplett neu. Empfang und Gästeberatung erfolgen an der einladenden Bar, das Restaurant A∞ht mit Blick auf den unendlich wirkenden See ist offen und hell gestaltet. Die Lounge, Bibliothek und Cheminée sind als gemütliches «Wohnzimmer» konzipiert.

Auch die 44 Zimmer im ersten und zweiten Stock wurden komplett neu gestaltet – Appenzeller Tradition trifft auf zeitgenössische Elemente. Die zahlreichen Feedbacks und Erkenntnisse aus den ersten Wochen motivieren und fliessen laufend in die Prozesse ein. Für 2023 plant das Hotel Heiden den Anbau einer Seeterrasse mit 68 Plätzen: 36 innen und 32 aussen. (htr/cl)