Wie an der letzten Hauptversammlung angekündigt, befindet sich Haslital Tourismus aktuell und im kommenden Geschäftsjahr in einer Phase der Neuausrichtung. Diese wird in Kooperation mit den fünf Standortgemeinden angegangen sowie überprüft, schreibt der Tourismusverein in einer Mitteilung. [RELATED]

Im Zuge der laufenden Neuausrichtung kommt es zu personellen Veränderungen: Der Vorstand und Resort Direktorin Fabienne Frutiger sind übereingekommen, dass die Neuausrichtung nicht mehr Frutigers persönlichen Vorstellungen entspricht. Deshalb wird sie Haslital Tourismus nach über zwei Jahren per Ende Januar 2026 verlassen. Bis Ende Jahr wird Frutiger weiterhin ihr vollständiges Aufgabenprofil wahrnehmen. 

Weitere anstehende personelle Veränderungen über die Direktion hinaus werden evaluiert. Allfällige offene Stellen werden zu gegebener Zeit bedarfsgerecht neu besetzt, heisst es weiter. Der Vorstand betont in diesem Zusammenhang die bisher wertvolle Arbeit des gesamten Teams von Haslital Tourismus.

Finanzen bleiben im Fokus
Die Erfolgsrechnung für dieses Jahr wird voraussichtlich mit einem negativen Ergebnis abschliessen, so Haslital Tourismus. Gründe dafür seien höhere Personalkosten, zusätzliche Aufwände für die Integration in den öffentlichen Verkehr sowie unverändert bleibende Einnahmen aus den Kurtaxen.

Der Vorstand betont, dass diese Entwicklung Teil einer Übergangsphase sei. Ziel bleibe es, die finanzielle Basis in den kommenden Jahren wieder zu stabilisieren und zu stärken. (mm)