Fabrizio Piantanida gehörte in den vergangenen Jahren während der Weihnachtsfesttage und in der Hochsaison regelmässig als Sous-Chef zum Küchenteam des Kronenhofs und kennt das Haus bestens, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Auch im Schwesterhotel, dem Kulm Hotel St. Moritz, ist der 38-Jährige ein alter Bekannter. Zwischen 1995 und 2002 war er hier unter anderem als Sous-Chef, Chef-Restaurateur und Chef-Gardemanger tätig.

Inspiriert von der klassisch-französischen und der traditionell-italienischen Küche mit mediterranen Einflüssen, wird Piantanida zusammen mit dem 22-köpfigen Team im Grand Restaurant, dem rustikalen «Le Pavillon» und im feinen Kronenstübli kreative Speisen servieren, heisst es weiter.

Fachlich schloss Piantanida im Juli 2013 die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Chefkoch ab. Zu seinen weiteren Karrierestationen zählen Positionen als Küchenchef im Park Hotel des Luxusresorts Bürgenstock in Luzern und zuletzt im Fünf-Sterne-Hotel Vitznauerhof am Vierwaldstättersee, wo er mit 14 Gault-Millau_Punkten ausgezeichnet wurde.

Der 38-Jährige tritt in die Fussstapfen des Österreichers Bernd Schützelhofer, der sich im Gourmetrestaurant Kronenstübli einen Michelin-Stern und 17 Punkte GaultMillau erkochte und sich laut Mitteilung ab November im Schweizer Ort Widnau, in der Nähe seiner Vorarlberger Heimat, weiter verwirklichen will. (npa)